Sie sind hier:

Bei Freunden

Zur Navigation

Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

Die Beiträge

Bevor diese Seite entstanden ist, habe ich für Publikationen dankend die Gastfreundschaft anderer Webseiten-Betreiber in Anspruch genommen und auch heute bleibe ich ab und zu dieser lieb gewordenen Gewohnheit treu.

Hier finden Sie eine Auswahl, beginnend mit dem derzeit jüngsten Beitrag.

Welche Bedeutung hat Mode, wenn man blind ist?
  • Kleider machen Leute
    Oft wurde ich schon gefragt, wie man Garderobe und Accessoires einkauft, wenn man nicht sehen kann. Dieser Beitrag ist der erste Teil des Versuchs, diese Frage ansatzweise zu beantworten.
  • Das Geheimnis meines Kleiderschranks
    Wenn ich vor meinem Kleiderschrank stehe, habe ich dasselbe Problem wie jede andere Frau auch: ich weiß nicht, was ich anziehen soll. Die einzelnen Ensembles blind zu identifizieren, ist für mich dabei das weit geringere Problem, denn dafür habe ich eine Reihe von Strategien und Erkennungsmerkmalen.
Auf: www.anderssehen.at - März und Juni 2007
"Die BIENE ist erwachsen geworden"
Seit 2003 findet jedes Jahr der BIENE-Wettbewerb statt. BIENE steht für Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten. Mit Martin Ladstätter, Redakteur und Web-Beauftragter von BIZEPS-INFO, war diesmal auch Österreich in der prominent besetzten Jury vertreten.
Auf: www.bizeps.or.at - Dezember 2006
Assistenz für Website benötigt
Behinderte Menschen nutzen nachweislich deutlich häufiger das Internet als nicht behinderte Menschen. Trotz der seit 1999 gültigen Richtlinien zur barrierefreien Gestaltung von Webseiten sehe ich mich auch heute nicht selten vom Zugang zur benötigten Information ausgesperrt.
Auf: www.bizeps.or.at - April 2006
Nachrichten in Blindenschrift leicht gemacht (Teil 1)
Wenn Sie die von Louis Braille im 19. Jahrhundert erfundene und weltweit anerkannte Blindenschrift (oder Brailleschrift) nicht beherrschen und dennoch einen Brief in Blindenschrift schreiben wollen, steht dem nichts im Weg.
Auf: www.bizeps.or.at - Februar 2006
Ein Brief geht auf die Reise (Teil 2)
Ein einfaches Web-Formular, Adressdaten und Text eingeben - und schon geht ein Brief in Blindenschrift auf die Reise. Doch wie kam es überhaupt zu diesem Service?
Auf: www.bizeps.or.at - März 2006
eCard als Bürgerkarte
Die elektronische Zustellung von Dokumenten mittels Bürgerkarte ist insbesondere für behinderte Menschen ein wichtiger Schritt in Richtung selbstbestimmtes Leben.
Auf: www.bizeps.or.at - Februar 2006
Computer-Camp für blinde Kinder in Wien
2005 fand zum siebenten Mal das Computercamp für blinde Kinder statt. In verschiedenen Workshops stellten die jungen Leute nicht nur erstaunliche Kenntnisse unter Beweis, sondern zeigten auch viel Begeisterung.
Auf: www.bizeps.or.at - Juli 2005
Online-Kurs im Test
Die Aufbereitung von Lernunterlagen in Brailleschrift für blinde und sehbehinderte Bildungswillige, mit der ich mich seit Jahren beruflich beschäftige, ist eine aufwändige, zeitraubende und somit kostenintensive Angelegenheit. Online lernen ist daher eine ganz neue Qualität.
Auf: www.bizeps.or.at - Juni 2005
Surfen ohne Monitor
Den Bildschirm abzuschalten und eine Webseite nur mit einem Screen Reader, also mit synthetischer Sprachausgabe, zu erforschen, ist ein schweißtreibendes Abenteuer, wenn man keine Erfahrung mit dieser Methode hat. Glauben Sie mir, es ist nicht nur möglich, sondern es funktioniert sogar sehr gut - vorausgesetzt, die Webseiten sind nach den Richtlinien der Barrierefreiheit gestaltet.
Auf: www.barrierekompass.de - Jänner 2005
Ein weites Land (4 Teile)
Unsere Reise durch den Südwesten Amerikas begann in Los Angeles, führte uns nach San Diego, dann ins Landesinnere nach Arizona, zum Grand Canyon, durch den Bundesstaat Utah, zum Death Valley, nach Las Vegas (Nevada) bis San Francisco und die kalifornische Küste entlang zurück nach Los Angeles.
Auf: www.anderssehen.at - Mai 2004
Auf die Glaubwürdigkeit kommt es an
Von Behörden und anderen öffentlichen Webauftritten wird erwartet, dass sie ihre Webseiten für möglichst alle zugänglich machen. Daher sollten sich auch Behindertenvertretungen darum bemühen.
Auf: www.bizeps.or.at - August 2003
Blinde Computerbenutzer erobern das Internet
Noch vor wenigen Jahren war die Vorstellung, blinde Menschen könnten am Computer arbeiten oder gar im Internet surfen, nahezu unvorstellbar. Eine kleine Einführung, was bereits 2001 möglich war.
Auf: www.anderssehen.at - Oktober 2001
Wie blinde Menschen die Welt der Farben erfahren
Unsere Welt ist bunt - auch für jene Menschen, die Farben nicht oder nicht mehr sehen können. Farberkennung ist technisch möglich und in vielen Situationen sehr hilfreich. Aber auch die beste Technik hat ihre Grenzen.
Auf: www.anderssehen.at - Oktober 2001
Bücher sind die besten Freunde
Von Kindheit an war ich eine Leseratte und daran hat sich bis heute nichts geändert. Was sich geändert hat, ist mein Zugang zu Geschriebenem. Blindenschrift, also gedruckte Punkte auf Papier, hat "Konkurrenz" bekommen.
Auf: www.anderssehen.at - September 2001
Gewonnen hat, wer sich selbst besiegt
2001 fand die Mobilitätsrallye der Fachgruppe Hilfsmittel bereits zum 6. Mal statt. Das gesellige und sehr unterhaltsame Event diente aber auch dem Training der Orientierung im Stadtverkehr.
Auf: www.anderssehen.at - Juni 2001
"Fernsteuerung" per Kassette
Rückblick auf die 2. Mobilitätsrallye 1997. Wer nicht unter die Räder kommen will, tut gut daran, sich den Herausforderungen des Straßenverkehrs zu stellen. Am vergnüglichsten ist das jedenfalls, wenn man es nicht alleine tun muss.
Auf: www.anderssehen.at - Juni 1997
Blinde Menschen arbeiten am Computer
Mein erstes digitales Textspeichergerät hatte die Größe eines Aktenkoffers und wog 7 Kilogramm. Das war 1978 und der Beginn einer neuen Ära und dieses Beitrags. Er endet zu jener Zeit, als die Umstellung des Betriebssystems von DOS auf Windows unmittelbar bevorstand und mich mit Existenzsorgen hinsichtlich meiner beruflichen Laufbahn erfüllte.
Auf: www.anderssehen.at - 1993