Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Blühende Pflanzen bereiten das ganze Jahr über Freude; besonders in der kalten Jahreszeit.

Novemberblüten

20.11.2010

Zu den (0) Kommentaren

Eine ehemalige Arbeitskollegin aus der Großbank, in der ich 13 Jahre lang beschäftigt war, brachte mir vor etlichen Jahren vor Weihnachten einen wunderschönen Weihnachtskaktus - in voller Blüte. Ich pflegte ihn liebevoll in der Erwartung, er würde mich auch im nächsten Jahr wiederum mit seiner Blütenpracht erfreuen.

Das tat er auch; allerdings nicht erst an Weihnachten, sondern zu meiner großen Überraschung und Verwunderung bereits zu Ostern. Ein Osterkaktus also?

Nein, keineswegs. Er blühte ein zweites Mal im selben Jahr, allerdings auch diesmal nicht zu Weihnachten, sondern bereits zu Allerheiligen.

2 Blüten

Bildbeschreibung: Großaufnahme von 2 Blüten in Rot und rosa.

Als ich letzte Woche die Blumen auf meiner Fensterbank mit Wasser versorgte und alte Blätter auszupfte, fielen mir sofort die dicken Knospen auf und ich beherrschte mich (noch), hielt meine Finger im Zaun, denn in dieser Zeit mag es die Pflanze nicht so gern, ständig befühlt zu werden.

Aber diese Woche konnte ich nicht mehr an mich halten und erlaubte meine Händen einen oberflächlichen Ausflug. Etliche Blüten sind schon offen, aber es sind auch noch eine Menge Knospen und ich glaube, da kommt noch mehr.

Aber zu Weihnachten wird er nicht blühen. Darüber bin ich kein bisschen traurig, denn über die Feiertage wird das Haus geschlossen. Und wer sollte sich dann an der Blütenpracht freuen? Wie gut, dass mein Weihnachtskaktus nichts von Konventionen hält und seinen Farbtupfen gerade in den meist trüben November setzt.

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.