Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Der scharfe Blick fürs Ddetail.

Ulrike Geilfus

02.12.2013

Zu den (1) Kommentaren

Ich möchte noch kurz auf der gestern vorgestellten Seite verweilen, weil die Autorin, deren Texte ich meinen Lesern ans Herz legen möchte, offenbar keine eigene Webseite hat.

Ulrike Geilfus ist stark sehbehindert. Trotzdem hat sie sich als Illustratorin in einem Berufsfeld angesiedelt, in dem der Blick fürs Detail eine wichtige Rolle spielt.

Auch ihre Texte haben etwas "Malerisches". Mal mit leichter, dann mit spitzer und humorvoller Feder verleiht sie den Alltagsthemen Lebendigkeit und Farbe. Schon ihr Autoren-Portrait macht neugierig auf ihre Texte, die auf www.anderssehen.at zu finden sind und die ich wärmstens empfehle.

Zitate

Ihre Sehbehinderung kommentiert Ulrike Geilfus etwas selbstironisch wie folgt:

"Da sich die Missverständnisse im Alltag und auch bei der Arbeit häuften, ich oftmals mit Leuten sprach, die schon längst die Straßenseite gewechselt hatten und mich auch bei Farben immer öfter vertat, ging ich zum Augenarzt. Diagnose Retinitis Pigmentosa. Röhrenblick. Mein erster Impuls war Erleichterung, weil ich nicht blöd, sondern nur sehbehindert bin."

Dass diese Entwicklung eine völlige Neuorientierung erforderlich machte, beschreibt sie in knappen Sätzen, hinter denen der Kampf um ein erfülltes Leben und auch das Ziel erahnt werden können:

"Um mir den Abschied von der Malerei leichter zu machen, habe ich angefangen zu schreiben. Auch mit Worten kann man malen, Bilder schaffen, die dann vor dem geistigen Auge und nicht auf Papier erscheinen.

Durch den Röhrenblick verliere ich den Überblick, gewinne aber an Durchblick, denn ich habe ein Auge fürs Detail und bin ungestört beim Sehen. ..."

Aber Sie sollten das wirklich selbst lesen!

Zum 1. Türchen

Zum 3. Türchen

Zur Übersicht "Gebloggt"

1 Kommentar

  1. Backi schrieb am Mittwoch, 04.12.13 21:14 Uhr:

    Ich kenne Ulrike auch durch eine Mailingliste und lese grundsätzlich immer alle ihre Mails.. ich bin begeistert von ihrer Ironie - ihrer Ansicht und Formulierung..

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.