Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Blind leben: Natürlich geht das!

Michael Ritter

05.12.2013

Zu den (0) Kommentaren

Erst vor kurzem bin ich durch ein Posting auf meiner eigenen Seite auf Blind Leben und somit auf Michael Ritter aufmerksam geworden.

In seinem Blog finden sich detaillierte Tipps für blinde Anwender, wie etwa in der Navigationshilfe für die Seite ebenso wie Hinweise an sehende Leser, um ihnen den Umgang mit blinden Menschen zu erleichtern.

Die Seite gibt es, wie es aussieht, erst seit September dieses Jahres. Trotzdem ist schon eine unglaubliche Themenvielfalt zu erkennen und die Hoffnung auf ein kontinuierliches Anwachsen durchaus berechtigt. Die Texte sind informativ und mit unverkrampft lockerer Feder geschrieben.

Zitate:

In Über dieses Blog sagt Michael Ritter:

"Mein Weg von einer angeborenen 'leichten' Sehbehinderung in die Blindheit hat ein Leben lang gedauert. Seit zwei Jahren habe ich nun das 'Bl' im Ausweis, lerne, mein Leben als Blinder aktiv zu gestalten und Teil einer Welt zu sein, die auf Blinde nur selten vorbereitet ist."

In dieser einfachen Feststellung spiegelt sich bereits Aufgabe und Ziel des Blogs, das sich, wie bereits erwähnt, an blinde und sehende Leser gleichermaßen richtet. Vor allem in seinen Tipps für sehende Menschen, die alles andere als dogmatisch, sondern sensibel und mit einem Augenzwinkern formuliert sind, eröffnet sich dem Leser ein feiner Humor, wie die Kostprobe zeigt:

"Fragen über Blindheit sind als Konversationsgegenstand zwar verständlich, die Chancen stehen aber besser, dass sich der Blinde über Metallica, die aktuelle Wirtschaftslage oder die Rolle von Einzellern im biologischen Gartenbau unterhalten möchte."

Vorschlag: Sie machen sich selbst auf die Reise.

Zum 4. Türchen

Zum 6. Türchen

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.