Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Mit Augenmaß: Barrierefreiheit inklusive

Webdesign Weisshart

10.12.2013

Zu den (0) Kommentaren

Ebenfalls in den ersten Jahren meiner Beschäftigung mit dem Thema barrierefreies Web bin ich auf Fritz Weisshart und seine Seite Webdesign nach Maß gestoßen. Was mit einem Test begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer fruchtbaren Kommunikation entwickelt. Vor allem dann, wenn es um neue Techniken im Web und deren Zugänglichkeit geht. Zu beachten ist dabei, dass die auf dem Markt befindlichen Screen Reader naturgemäß in ihrer Weiterentwicklung immer hinter dem aktuellen Stand der Technik her hinken und auch nicht immer den Schwerpunkt Web im Fokus haben.

Ob es nun um einen barrierefreien auch für taubblinde Anwender nutzbaren Chat, um einen Player mit sinnvoll beschrifteten Bedienelementen (eine Rarität im Web!) oder um die Beurteilung geht, wie gut eine neue App mit Apples Screen Reader VoiceOver bedienbar ist - hier wird der blinde oder sehbehinderte Nutzer ebenso fündig wie der Entwickler von Webseiten.

So wie hinter dem 9. Türchen treffen wir hier auf einen Menschen, der Technik mit Know-How um die Bedürfnisse der Nutzer kombiniert und auch schon einmal auf technischen Firlefanz verzichtet, wenn eine Technik zur Falle für Anwender werden könnte.

Darum ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Fritz Weisshart auch bei blinden Webseiten-Betreibern seine Spuren hinterlässt. So sorgt er etwa auf meiner Seite nicht nur für eine saubere Darstellung in allen Browsern, sondern hat auch sonst ein wachsames Adlerauge auf meine Aktivitäten.

Weitere Spuren finden sich auch hinter dem 4. Türchen, und wie echte Hilfe zur Selbsthilfe auch in der eigenverantwortlichen Pflege einer Webseite aussehen kann, macht Wie Minas Homepage entstand deutlich.

Fritz Weisshart brachte seine Sicht auf das Thema Barrierefreiheit erst vor kurzem in einem Tweet so zum Ausdruck:

"Ich liefere responsive und barrierefrei, obwohl Kunde gar nicht weiß, was das ist, geschweige es gefordert hat oder dafür bezahlen wird."

Zum 9. Türchen

Zum 11. Türchen

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.