Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Gemeinsam an einem Text zu arbeiten ist eine echte Bereicherung.

Die Schreibwerkstatt

18.12.2013

Zu den (0) Kommentaren

Schreiben ist keineswegs nur eine Sache des Talents oder gar der Genialität. Schreiben ist auch ein Handwerk und man kann es erlernen und trainieren, zum Beispiel auf der Schreibwerkstatt.

Nicht jeder, der gut schreiben kann, muss zwangsläufig ein Schriftsteller sein. Man kann aus Lust an der Kreativität, aber auch aus therapeutischen oder pädagogischen Gründen schreiben. Wer Schreiben zum Beruf machen will, hat angesichts des ziemlich gesättigten Marktes sicher eine schwere Aufgabe vor sich. Die Initiatorin der Schreibwerkstatt bietet aber auch dafür im gesonderten Webauftritt Schriftsteller werden eine hilfreiche Plattform.

Um besser schreiben zu lernen, seinen eigenen Stil zu finden und ihn laufend zu verbessern, ist es hilfreich, auch viel zu lesen und voneinander zu lernen. Auf der Schreibwerkstatt ist hierzu reichlich Gelegenheit. Einen sehr hohen Stellenwert nehmen dabei die Kommentare und Hinweise zu den geschriebenen Artikeln ein. Dabei sind jene Kommentare, die man zu den Beiträgen anderer Autoren abgibt, mindestens ebenso wichtig wie jene, die man zu seinen eigenen Beiträgen erhält. Diese Wechselwirkung zwischen Ausdruck der eigenen Kreativität und intensive Beschäftigung mit anderen Texten ist eine äußerst effiziente Lernmethode. Und weil niemand unhöfliche oder rüde, sondern sachliche Kritiken erhalten möchte, geht das Gros der Kommentatoren selbst mit blutigen Anfängern fast ausnahmslos sehr respektvoll um.

Ob Gedichte, Kurzgeschichten oder Science Fiction - hier sind viele Genres vertreten. Wer sich registriert, kann sich auf der Seite werbefrei umsehen und hat auch Zugänge zu jenen Bereichen, die von den Mitgliedern für Besucher gesperrt werden können.

Ich habe die Schreibwerkstatt während meines Kurses "Literarisches Schreiben" an der Cornelia Goethe Akademie besonders schätzen gelernt, weil ich dort sehr viele Impulse zusätzlich zu den Lehrbriefen des Fernlehrgangs erhalten habe und ich viel im Umgang mit Texten und den Autoren dahinter gelernt habe.

Für meine blinden Leser möchte ich noch hinzufügen, dass der Fernlehrgang der Cornelia Goethe Akademie sehr gut auch für uns aufbereitet wurde. Beim Lektorat der eingesandten Aufgaben wird für die Kennzeichnung markierter Textstellen ein System verwendet, mit dem jeder zurecht kommen sollte. Wer sich näher für den Fernlehrgang interessiert, der mit dem Schriftstellerdiplom abschließt, kann sich via E-Mail an info@autorenakademie.de wenden.

Zum 17. Türchen

Zum 19. Türchen

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.