Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Einfach zum Zuhören.

Futter für die Ohren

22.12.2013

Zu den (0) Kommentaren

Die Gründe, warum ich ein geschriebenes Buch der Audio-Version vorziehe, habe ich bereits in meinem Beitrag Am Rande der Legalität dargelegt. Von Zeit zu Zeit greife aber auch ich zum Hörbuch, höre Podcasts, Radio oder Hörspiele.

Wer Audio-Bücher gerne ungekürzt hören möchte, hat es nicht leicht, denn die meisten Ausgaben sind gekürzt, was leider nicht immer deutlich genug zu erkennen ist. Am besten darauf achten, dass "ungekürzte Ausgabe" vermerkt ist.

Für jene, die lieber hören als lesen, hier einige nicht ganz alltägliche Angebote.

Das Daisy-Hörbuch

Blinde Leser oder Menschen mit nachweisbarer Lesebehinderung können Mitglied bei einer der Blindenhörbüchereien werden und Bücher im Daisy-Format kostenlos ausleihen. Dabei handelt es sich um navigierbare Audio-Bücher mit Struktur. Die Bücher können mit jedem üblichen MP3-Player abgehört, die Struktur jedoch nur mit speziellen Geräten genutzt werden, um gezielt durch ein Buch zu "blättern". Je besser ein Buch hierarchisch gegliedert ist, desto gezielter kann darin navigiert werden. Besonders bei stark gegliederten Sachbüchern ist dies eine große Hilfe.

Welche Bücher in diesem Format vorhanden sind, finden Sie auf www.medibus.info. Dort sind auch alle Hörbüchereien im deutschsprachigen Raum aufgelistet. Mehr zum Thema Daisy findet sich auf www.daisy.org (in englischer Sprache.

Eine wichtige Besonderheit ist allen Daisy-Büchern gemeinsam: Es handelt sich ausschließlich um ungekürzte Ausgaben der jeweiligen Bücher.

Übrigens: Der Argon-Verlag bietet Daisy-Bücher auch zum Verkauf an.

Mal wieder Radio?

HörbuchFM ist ein Radiosender, der rund um die Uhr Hörspiele ausstrahlt.

Für HörbuchFM gibt es auch eine App für iOS-Geräte.

Apropos Radio: Eher zufällig bin ich auf den ARD Radiotatort aufmerksam geworden, den man auch als Podcast (Direktlink zum Feed) abonnieren kann - eine reizvolle Alternative zu den vielen Fernsehkrimis. Hier werden Dialoge nicht mit lauter Musik oder unnatürlichen Nebengeräuschen überblendet. Man legt eben Wert auf den guten Ton.

In diesem Sinne: angenehmes und entspanntes Zuhören!

Zum 21. Türchen

Zum 23. Türchen

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.