Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Ein Hund reagiert verärgert, wenn man ihm die Wurst hinhält und dann wieder wegzieht. ich bin nicht viel anders gestrickt.

Leicht bitterer Beigeschmack

27.06.2015

Zu den (0) Kommentaren

Seit 2010 suche ich mir meine Lieblings-Teesorten selbst aus dem Supermarktregal, weil sie mit Braille-Beschriftung versehen sind. Aber ich sollte besser "waren" schreiben. Denn künftig wird Milford seine Teepackungen nicht mehr mit dem Schriftzug des 6-Punkte-Systems bedrucken. Milford verliert dadurch nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal, war es doch das einzige mir bekannte Unternehmen, das auf Lebensmittelpackungen Braille-Schrift angebracht hat. Ich selbst verliere auch ein Stück Komfort und Selbstbestimmung.

Die ersten Alarmzeichen

In unserem kleinen Supermarkt auf dem Land erhalte ich fast immer sofort Hilfe, wenn ich nach einem Produkt suche. Beim Tee habe ich das bisher immer dankend abgelehnt. Als meine Lieblingssorte — inzwischen der Beerenmix — nicht auffindbar war, fragte ich danach und bekam sie prompt in die Hand gedrückt. Wie konnte ich die übersehen?

Die Antwort ist denkbar einfach: Sie hatte keine Braille-Schrift (mehr). Eine nähere Recherche ergab, dass nur noch etwas mehr als die Hälfte der Sorten den Schriftzug in Punkten aufwies.

Recherche an der Quelle

Das war für mich Anlass genug, mich direkt beim Unternehmen zu erkundigen. Dort erhielt ich in einer freundlichen Mail die Auskunft, Zitat: "... Leider müssen wir uns nach und nach aus technischen Gründen von der Brailleschrift auf den Packungen verabschieden."

Und wenn man sich die neuen Packungen ansieht und wie ich in der Produktion der Braille-Schrift tätig ist, dann ist dies tatsächlich so, denn auf derart weichem Karton Braille-Schrift anzubringen, ist nahezu unmöglich.

Neuorientierung

sicher ist es nur subjektives Empfinden, dass für mich nicht nur die Verpackung, sondern auch das Aroma an Qualität verloren zu haben scheint. Jedenfalls schmecken mir jetzt andere Produkte mindestens genauso gut, die obendrein meist auch eine stabilere Verpackung haben. zwar tragen sie auch keine Braille-Beschriftung, und ich werde künftig wieder das Personal oder Kunden bemühen müssen, aber die Auswahl ist dafür größer geworden.

Meinen Beitrag aus 2010 Dafür sollte man Werbung machen nehme ich zwar nicht vom Netz, von dem damals gewählten Titel muss ich mich aber ab sofort distanzieren.

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.