Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Eine Aufgabenliste hilft, das Ziel abzustecken und nicht aus den Augen zu verlieren.

Android
Ein Plan für Weg und Ziel (3)

22.072015

Zu den (0) Kommentaren

Bevor ich das S5 platt mache, ist es an der Zeit Überlegungen anzustellen, wohin meine Reise eigentlich gehen soll. Mein Ziel ist es, das S5 möglichst gut bedienen zu lernen und mir einen Überblick über dessen Leistungsfähigkeit und Barrierefreiheit zu verschaffen. Damit ich mich nicht in allzu vielen Details verliere, werde ich eine Aufgabenliste erstellen, um nach Abarbeitung derselben die Alltagstauglichkeit in der Praxis einschätzen zu können.

Die Aufgaben grob umrissen

Nach viel Übung der Gesten und vor allem mit der Tastatur werde ich daran gehen, das S5 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um ganz von vorne zu beginnen.

In einem nächsten Schritt werde ich die Eingabehilfen meinen Vorstellungen und Bedürfnissen bestmöglich anpassen.

Wichtig wird es auch sein möglichst frühzeitig die WLAN-Verbindungen einzurichten. Da mein S5 vorläufig keine Sim-Karte hat, ist WLAN für die meisten Aufgaben unumgänglich. Auch für den Play Store sind sicher Konfigurationen vorzunehmen, ebenso für E-Mail und eventuell weitere Kommunikationskanäle, wobei sich erst herausstellen wird, welche genau das sein werden.

Eine Braillezeile, die gleichzeitig über eine Tastatur verfügt, ist eine wesentliche Arbeitserleichterung und vor allem Tempogewinn. Daher werde ich mich auch diesem Thema widmen.

Einige Apps werde ich natürlich auch installieren. Die Entscheidung, welche das sein werden, möchte ich später treffen.

Was sonst noch an interessanten Themen auf mich zukommt, kann ich derzeit nicht abschätzen. Sicher wird dieser vorgefasste Plan, der ja nur als Gerüst dient, im Laufe des Prozesses abgeändert, angepasst und ergänzt werden. Am Ende soll jedenfalls auch ein Vergleich der beiden Betriebssysteme Android und iOS stehen. Dabei wird es nicht darum gehen, welches System letztlich besser ist. Vielmehr geht es mir darum, die wichtigsten Unterschiede herauszuarbeiten, um bei einem eventuellen Entscheidungsprozess Basisinformationen beitragen zu können.

Zum vorigen Beitrag der Serie

Zum nächsten Beitrag der Serie

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.