Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Langsam wage ich mich nach "draußen".

Android
Der Play Store (8)

27.08.2015

Zu den (0) Kommentaren

Android ist ein offenes System. Das hat viele Vorteile. Ich kann ohne weiteres Daten vom S5 auf den PC oder auch zurück kopieren. So habe ich etwa die von mir gemachten Screenshots wegen meiner Tapsigkeit mit der virtuellen Tastatur anfangs via PC mit einer vernünftigen Beschriftung versehen.

Freiheit ist meist mit erhöhten Risiken verbunden. So häufen sich in letzter Zeit die Informationen über den Fremdzugriff auf Android-Systemen. Hier nur zwei Beispiele:

Da Sicherheitslücken unter Android von den diversen Herstellern nur sehr zögerlich geschlossen werden (ich habe seit dem Einlangen meines S5 erst ein Update seitens Samsung erhalten), hat das Thema Schutz eine höhere Bedeutung als unter iOS mit seinen aus Nutzersicht manchmal unbequemen Restriktionen.

Der sicherste Schutz ist die Vorsicht! Ich werde daher meinem S5 vorerst so wenige Daten wie möglich anvertrauen. Aber allein durch das notwendige Einrichten des Google-Kontos ist bereits die Tür für Datenklau geöffnet. Meine Kreditkartendaten werde ich daher im Play Store nicht hinterlegen, sondern eine Wertkarte nutzen. Außerdem werde ich einen Virenscanner installieren, der zumindest einlangende E-Mails und Updates überprüfen kann. Das Thema Firewall steht ebenfalls auf der Tagesordnung, wenn auch vorerst ungelöst.

Avira laden

Wie schon bei der Installation von Brailleback, öffne ich den Play Store und nutze die Schaltfläche "suchen" (oben links, gleich neben "Menü"), um den Suchbegriff einzugeben — in diesem Fall "Avira". Die App ist rasch gefunden und installiert.

Es wird automatisch eine Verknüpfung am Desktop angelegt (siehe Einstellungen weiter unten), und ich öffne diese, um sie zu konfigurieren. Aussehen und Bedienung sind mit der entsprechenden PC-Anwendung vergleichbar. Ich werde daher nicht näher darauf eingehen. Wichtig ist mir im Augenblick nur, dass ich wenigstens einen minimalen Schutz vor Angreifern habe. Das Thema Sicherheit wird mich aber noch länger beschäftigen.

Apps updaten

Screenshot

Bildbeschreibung: Startseite des Play Store mit "Menü" links oben, daneben "Suche" und rechts "Sprachsuche". Darunter folgen die Einträge "Apps", "Spiele", "Filme", "Musik", "Bücher" und "Kiosk" — gefolgt von Apps-Empfehlungen.

Wenn Updates für Apps vorhanden sind, wird dies in der Statuszeile angezeigt. Um diese durchzuführen, rufe ich wieder den Play Store auf, klicke diesmal aber auf die Schaltfläche "Menü" (links oben). Aus der Liste wähle ich "Meine Apps" durch Doppeltipp aus. Neben anderen Einträgen findet sich hier auch der Punkt "Updates" und darunter eine Schaltfläche "alle aktualisieren". Im Anschluss werden jene Apps aufgelistet, für die ein Update bereit steht.

Je nach Bedürfnis kann ich nun die Apps einzeln oder insgesamt auf den neuesten Stand bringen. Während dieses Vorgangs spricht Talkback zuverlässig den jeweiligen Vorgang. Zuerst den Download, danach die Installation und schließlich die Prüfung durch Avira.

Benötigt eine App zusätzlichen Zugriff auf bestimmte Daten (etwa Kontakte, Standort usw.), so ist ein Eingriff des Anwenders notwendig, um dies zu akzeptieren oder abzulehnen. In letzterem Fall wird das Update nicht durchgeführt.

Zahlungsmethode einrichten

In meinem Konto ist noch keine Zahlungsart hinterlegt. Wie erwähnt, möchte ich nicht meine Kreditkarte hinterlegen. Daher habe ich eine Wertkarte für den Play Store gekauft und muss die erworbenen 15 Euro nun dem Konto gut schreiben.

Der Weg führt auch diesmal über den Play Store und hier über das Menü. Im unteren Bereich der Liste finde ich den Eintrag "einlösen", den ich anklicke. Unmittelbar darauf erscheint das Eingabefeld für den Code.

An diesen Code komme ich freilich (wie auch bei anderen Anbietern solcher Gutscheinkarten) nicht ohne Barriere heran. Zuerst muss er auf der Karte freigerubbelt werden und dann benötige ich auch jemanden, der mir den Code diktiert. Während ich mich mit der Tastatur quäle, frage ich mich, ob es nicht auch eine App gibt, die den Code über Kamera erfasst und meinem Konto automatisch hinzufügt. Ich nehme mir vor, danach zu forschen.

Nach der Eingabe und Doppeltipp auf "einlösen" informiert mich Talkback über die Erfolgsmeldung und mein aktuelles Guthaben.

Um zu einem späteren Zeitpunkt das Guthaben zu überprüfen, reicht ein Doppeltipp auf "Mein Konto". Dieser Eintrag befindet sich unmittelbar oberhalb von "einlösen".

Einige Einstellungen

Ebenfalls über das Menü im Play Store gelangt man zu den Einstellungen. Hier habe ich nur zwei Änderungen vorgenommen.

  1. ich möchte nicht, dass diese automatisch geladen werden und habe daher den Haken für automatische Updates weggenommen. Der Haken für die Benachrichtigung, wenn neue Updates vorhanden sind, bleibt natürlich gesetzt.
  2. Ebenfalls in den Einstellungen ist die Checkbox "Symbol zu Startbildschirm hinzufügen für neue Apps" zu finden, welche ich angehakt habe, damit neu installierte Apps automatisch eine Verknüpfung am Desktop erhalten. (Standardmäßig wird keine Verknüpfung angelegt; die heruntergeladenen Apps befinden sich in "Anwendungen" rechts unten.)

Zwei Anmerkungen zum Play Store

Befindet man sich in der 2. Menüebene (wie etwa bei "Meine Apps" und "Updates") und nutzt die Zurück-Funktion (Soft-Taste rechts neben der Home-Taste), so gelangt man nicht eine Ebene höher, sondern in den hauptbildschirm des Play Store. Um eine Ebene zurück zu gehen, dient die Schaltfläche "Navigations-Leiste einblenden".

Natürlich kann man im Play Store nicht nur Apps, sondern auch Filme, Musik, Bücher und Spiele kaufen. Ich werde mich allerdings auf Apps beschränken, und um einige davon geht es im nächsten Beitrag.

Zum vorigen Beitrag der Serie

Zum nächsten Beitrag der Serie

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.