Sie sind hier:

Mein iPhone / Übersicht

Zur Navigation

Wenn Entwickler sich an Standards halten und Anwender Chancen nutzen, dann kann moderne Technik zum alltagstauglichen Hilfsmittel werden.

Telefon, Minicomputer und Hilfsmittel
Diese Rubrik beschäftigt sich mit der Bedienung des iPhone via Touch Screen und unter Verwendung des Screen Readers VoiceOver - und ganz ohne Sicht auf den Bildschirm.


Die Beiträge

Mit VoiceOver bedienbare Apps:
[+] (Detailbeiträge einblenden)
Es kann nicht genug Listen mit App-Empfehlungen für Nutzer von VoiceOver geben. Darum füge ich den bekannten Quellen noch eine Liste hinzu und liste zusätzlich die mir bekannten Quellen auf.
Start: Dezember 2014
Apples Kurzbefehle
Die mit iOS 12 veröffentlichte App Kurzbefehle stellt einen kleinen Bausatz zur Vereinfachung von Siri Sprachbefehlen zur Verfügung, der auch mit VoiceOver benutzt werden kann
09.03.2019
2. Generationswechsel
Nach vier Jahren habe ich mich wieder einmal für ein neues iPhone entschieden
14.04.2018
Positionieren, markieren und korrigieren
VoiceOver erlaubt nicht nur die systemweite Bedienung des iPhone, sondern auch das Markieren und die Weiterbearbeitung von Texten
09.01.2018
Ausgedient?
Das iPhone 4 wird schon lange nicht mehr mit Updates versehen. Was nützt es also noch?
16.06.2017
Gezielt Lücken füllen
Ein "Nachklang" zum iPhone-Aufbaukurs in Wien mit dem zertifizierten Apple-Trainer Jürgen Fleger
21.05.2017
Apps anordnen
Das Anordnen und Verschieben von Apps auf dem iPhone-Desktop ist seit iOS 10 deutlich einfacher geworden.
20.12.2016
Das iPhone mit einer Braille-Zeile bedienen
Die Nutzung einer Braille-Zeile am iPhone macht den Inhalt des Displays nicht nur in Braille-Schrift "fühlbar", sondern viele Modelle erlauben auch die Eingabe von Text und nahezu aller Gesten mit einer Braille-Tastatur.
09.11.2016
Die gute und die schlechte Nachricht
Manchmal bringt ein Update eine tolle Neuerung, das andere Mal Enttäuschung.
11.05.2015
Der smarte Wegbegleiter
Blinde Menschen haben mit Hilfe moderner Technik die Möglichkeit Navigationshilfen zu nutzen, auch wenn der visuelle Eindruck eines Stadtplans fehlt.
07.08.2014
Auf verschlungenen Pfaden
Der fehlende USB-Anschluss auf iPhone & Co erfordert manchmal recht krumme Wege um ans Ziel zu gelangen.
24.06.2014
Generationswechsel
Vor etwa zwei Monaten habe ich vom iPhone 4 auf das iPhone 5S gewechselt und freue mich seither über den Zugewinn an Komfort.
13.02.2014
Handschrift trainieren
Ab iOS 7 können Anwender von VoiceOver Zeichen auch handschriftlich eingeben. Nun steht auch eine App zum Erlernen und Trainieren von Handschrift im App Store zur Verfügung.
20.11.2013
Fingerübungen
Ab iOS 7 steht Nutzern von VoiceOver mit der handschriftlichen Eingabe eine zusätzliche Eingabemöglichkeit zur Verfügung.
24.09.2013
Alles neu macht der Mai
Wochenlang habe ich mich davor gedrückt, nun habe ich mein iPhone gelöscht und wiederhergestellt.
12.05.2013
Einreise nach Amazonien
Oft genug habe ich mich über mangelnde Barrierefreiheit bei Amazon beklagt. Endlich scheint sich etwas zu bewegen.
02.05.2013
Das Etikett muss wieder weg
Mit der Möglichkeit nicht benannte Elemente in VoiceOver zu beschriften, hat Apple ein sehr nützliches Werkzeug geschaffen, das jedoch auch zur Falle werden kann.
19.04.2013
Standard-Gesten
Vor einem Jahr habe ich die wichtigsten Gesten für VoiceOver aufgelistet, nicht jedoch die Standard-Gesten, die man ebenfalls benötigt.
19.01.2013
"Apfelspalten"
Nach zwei Jahren ist das iPhone in meinen Alltag perfekt integriert. Und was ist mit der übrigen Apple-Welt?
15.01.2013
Apples Bilderrätsel
Das Verwalten von Fotos auf dem iPhone ist für blinde Menschen mit etwas Disziplin verbunden. Mit dem Update auf iOS6 wird dies allerdings zum Bilderrätsel.
01.10.2012
Wegen Überfüllung geschlossen
Ein- und Ausgabehilfen für das iPhone sind sehr hilfreich, wenn da nicht die vielen Tastenkombinationen wären, die man sich merken muss.
28.06.2012
Ein guter Reisebegleiter
Unsere Reise nach Frankfurt und Berlin hat gezeigt, dass mein iPhone sich auch als Reisebegleiter und somit als nützliches Hilfsmittel im Alltag bewährt.
19.06.2012
Mein "starkes Gespann"
Bisher kannte ich die Doppelbindung nur aus der Chemie, aber seit dem letzten Update des iOS für das iPhone hat das Wort eine ganz neue Bedeutung bekommen.
25.03.2012
Gesten für VoiceOver
Um sich mit VoiceOver Elemente vorlesen zu lassen oder sie auszuwählen, genügen wenige Gesten. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Befehlen, um der Touch Screen mögichst viel Information zu entlocken.
14.01.2012
Ein Tag mit Siri
Die Attraktion des neuen iPhone 4S ist zweifellos SIRI. Ich habe den Sprach-Assistenten einen Tag lang getestet.
11.11.2011
Der Charme der Vielfalt
Das Konzept des iPhone passt gut zu meinen Bedürfnissen: Ich kann direkt mit dem Bildschirm kommunizieren, fast immer und überall Daten aus dem Netz abrufen - und bei Bedarf auch telefonieren.
04.10.2011
Für Entwickler und andere an der Bedienung des iPhone mit VoiceOver Interessierte
Die beiden Artikel (Deutsch und englisch) behandeln dasselbe Thema.
  • Testen Sie selbst
    Für neugierige Anwender zum Spaß, für Entwickler als Pflichtlektüre schreibe ich hier nieder, wie Sie VoiceOver einschalten, testen und auch wieder abschalten können.
  • See for Yourself
    Here you learn to switch on, to test and to switch off Voiceover. This may be just for fun for interested people but necessary to read for developpers of Apps for iPhone.
04.10.2011