Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Thema: Gesundheit.

Mit VoiceOver bedienbare Apps
Apotheken und Medikamente in Österreich

12.01.2015

Zu den (0) Kommentaren

Apothekensuche, Nachtdienst, Arzneimittel, Gesundheit
von Österreichische Apothekerkammer
Zum App Store (gratis)
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Zufriedenstellend.

Leistungsumfang

Neben der apothekensuche sowie Anzeige der nächstgelegenen dienstbereiten Apotheke bietet die App vor allem Zugang zu Medikamenteninformationen sowie die Möglichkeit, Namen und Einnahmezeiten von Medikamenten zu speichern. Ergänzt wird das Angebot durch Gesundheitstipps und die Apothekenrundschau.

Bedienoberfläche

Screenshot

Bildbeschreibung: Abbildung des Startbildschirms der App Apotheken.

Links oben befindet sich der Schalter "Settings". Die nächste Taste ist etwas irritierend mit "Add" beschriftet. Damit fügt man nichts hinzu, sondern aktualisiert die Anzeige der nächsten dienstbereiten Apotheke, die darunter angezeigt wird.

In der unteren Bildschirmhälfte gibt es noch die Einträge "Apothekensuche", "Medikamenteninformationen" sowie "Meine Gesundheit" und die "Apotheken-News und Info".

Nutzung

Eine detaillierte Beschreibung aller Möglichkeiten würde zu weit führen. Ich beschreibe also kurz, welche Funktionen ich vorwiegend nutze.

Medikamenteninfos

In diesem Bereich findet sich im oberen Drittel ein Schalter "Medikament scannen". Damit wird via Barcode die Medikamenteninformation abgerufen, die man dann seinen eigenen Medikamenten hinzufügen, aber auch per E-Mail versenden kann. Das Dokument liegt als PDF vor, kann aber mit Screen Readern gelesen und auch in andere Formate konvertiert werden.

Meine Gesundheit

Besonders interessant ist die Möglichkeit Medikamentengruppen anzulegen. Das kann für eine Reise oder aber für die gesamte Familie sein. Die Namen der Gruppen können frei vergeben werden.

Im unteren Bereich gibt es zwei Tabs. Standardmäßig ist "Meine Medikamente" voreingestellt. Rechts daneben befindet sich "Meine Tagebücher" mit den Einträgen "Blutdruck", "Blutzucker", "Gewicht", "Menstruationsbeschwerden" und "Migräne". Hier können individuelle Einträge gemacht werden. Da ich den Bereich nicht nutze, kann ich über die Darstellung speziell unter VoiceOver keine Auskunft geben.

Wichtige Hinweise

Grundsätzlich empfiehlt es sich in dieser App, den Bildschirm nicht durch elementweises Wischen zu erkunden, sondern durch bloßes Berühren. Im Startbildschirm gibt es in der oberen Bildschirmhälfte einen Bereich, wo man mit dem Wischen hängen bleibt.

Der Schalter Settings

Dieses Untermenü ist mit Vorsicht zu genießen. Hier können alle Daten unwiderruflich gelöscht, Erinnerungen aktiviert und Informationen zur App und der Apothekerkammer abgerufen werden.

Nutzer von VoiceOver empfehle ich, diesen Punkt nur im Notfall aufzurufen, da man ihn nicht korrekt verlassen kann. Es "scheint" der Startbildschirm durch; Hier empfiehlt es sich ausnahmsweise nur zu wischen. Ein Zurück-Button fehlt. Lösung: Einfach die App aus dem App-Umschalter werfen.

Nachtrag 12.01.2015

Die App wurde um ein Impfmodul ergänzt. Hier können Impfpässe mit Erinnerungsfunktion für die ganze Familie angelegt und die Daten bei bEdarf auch exportiert werden. Ich habe die neuen Funktionen nicht in allen Einzelheiten getestet. Der Bereich ist aber genauso strukturiert wie die übrigen Themen.

Nähere Informationen gibt es in der Pressemeldung der APA OTS.

Fazit

Eine sehr nützliche App mit viel sinnvoller Funktionalität.
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Zufriedenstellend.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.