Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Manchmal muss man eben auch in einen sauren Apfel beißen.

Apples Bilderrätsel

01.10.2012

Zu den (1) Kommentaren

Ich habe mit dem iPhone schon das eine oder andere Bild gemacht, auch ohne das Objekt sehen zu können. Mit ein bisschen Übung lernt man schon "zielen".

Besonders interessant war und ist für mich aber die Möglichkeit Screenshots von Apps anzufertigen. Zum einen füge ich diese manchmal in einen meiner Beiträge ein, wenn ich glaube, dass ein Bild mehr sagt als verbale Erläuterungen. Zum anderen kann ich mir durch den Versand eines Screenshots auch Hilfe holen, wenn ich in einer App zum Beispiel auf unbeschriftete Elemente treffe. Zusammen mit der Frage: "Was bedeuten die 5 Tasten an der oberen Bildschirmkante" verschickt, eröffnet sich für mich die Möglichkeit Hilfe einzuholen und die Objekte selbst beschriften zu können.

Um Fotos auf dem iPhone bei Bedarf wieder zu finden und sie zu identifizieren, ist ohne Sicht auf den Bildschirm allerdings ein wenig Ordnung erforderlich. Um dies näher zu erklären, müssen wir ein wenig in die Namensgebung und das Handling von Fotos am iPhone eintauchen.

Bilder blind verwalten

Wie bei einem digitalen Fotoapparat erhalten die Bilder auch auf dem iPhone eine fortlaufende Nummer, also etwa img_0001.jpg usw. Diese Dateinamen wurden unter iOS5 in der Foto-App auch so angezeigt. Nach dem Anschluss des iPhone an einen PC ist das iPhone genau wie eine digitale Kamera als Laufwerk sichtbar und auf diesem die nummerierten Bilder.

Um zu wissen, was auf meine Bildern zu sehen ist, habe ich gleich zu Beginn in der Dropbox eine Liste angelegt. Neben der laufenden Nummer des Fotos steht dort eine Anmerkung über das Motiv. Möchte ich ein Bild verwenden, genügt ein Blick in diese Liste, die ich übrigens auch mit dem iPhone via Editor bearbeiten und ergänzen kann.

Bei konsequenter "Buchführung" über die gemachten Fotos und Screenshots ist es mir also, wenn auch mit etwas Mehraufwand, durchaus möglich, ein bestimmtes Bild auf meinem iPhone zu identifizieren.

Besonders "wichtige" Fotos habe ich auf dem iPhone mit einem sprechenden Namen versehen, denn genau wie unbeschriftete Tasten in einer App bietet das iPhone auch für Fotos die Möglichkeit des Umbenennens. Der neu vergebene Name ist allerdings nur für die Sprachausgabe "sichtbar".

So war es wenigstens bis zum Update auf iOS6.

Der abgeschnittene Ariadne-Faden

Als ich nach dem Update auf iOS6 zum ersten Mal die Fotos öffnete, staunte ich nicht schlecht: Jetzt tragen die Bilder nicht mehr die fortlaufende Nummer als Kennzeichnung, sondern Uhrzeit, Datum und die Angabe Hoch- oder Querformat. Nach einem Blick auf das Verzeichnis via Explorer am PC finden sich als "echte" Dateinamen allerdings noch die ursprünglichen Namen (img_0001.jpg usw.). Aber wie jetzt eine Verbindung herstellen?

Ich fasse zusammen:

Woher ich weiß, dass es dasselbe Foto ist? Richtig: gar nicht! Es sei denn, ich gehe folgenden Weg:

  1. Ich suche in meiner Liste das Bild, das benötige Foto anhand der Beschreibung und merke mir die laufende Nummer.
  2. Ich schließe das iPhone an meinen PC an, suche im Explorer das Bild und zähle nach, an wievielter Stelle es ist. Die Nummer alleine hilft mir nicht, da ich ja unbenötigte Bilder gelöscht habe. Das Bild mit der Beschriftung img_0135.jpg ist also nicht das 135. Bild in der Liste, sondern vielleicht das 116.?
  3. Ich öffne die App Foto auf dem iPhone und beginne die Bilder abzuzählen. Das stößt auf ein paar Schwierigkeiten, denn die Anzahl wird von VoiceOver ja in Zeilen und Seiten angegeben, und in einer Zeile befinden sich 4 Fotos, genau wie auf dem Desktop. Da ist eine fehlerhafte Zuordnung nicht nur möglich, sondern ziemlich wahrscheinlich. Auf welcher Seite und an welcher Position befindet sich das 116. Bild?
  4. Alternativ kann ich auch bei angeschlossenem iPhone am Computer nach jenem Bild suchen, das den Zeitstempel trägt, der in der Foto-App angezeigt wird. Das ist etwas zuverlässiger, denn ich kann ja die Suche auf das gewünschte Datum eingrenzen. Wenn mehrere Bilder zeitlich knapp hintereinander gemacht worden sind, ist ebenfalls Vorsicht geboten.

Aber selbst wenn sich jetzt jemand finden würde, der mir bei der Zuordnung meiner vielen Fotos hilft, ist mir immer noch nicht dauerhaft geholfen. Denn die unter dem iOS5 so gut funktionierende Möglichkeit des Umbenennens von Fotos tut unter iOS6 nicht oder nur unzuverlässig.

Fazit: Ich lasse vorläufig diesen sauren Apfel lieber vorerst angebissen liegen, bis er den Reifungsprozess vollendet hat und die gewohnte Süße erhält, damit ich nicht noch selber sauer werde. Denn: nach dem Update ist auch vor dem Update.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

1 Kommentar

  1. Fritz schrieb am Montag, 01.10.12 15:35 Uhr:

    Oh! iOS 6 hat ja gerade bezüglich Accessibility wirklich einige schöne Verbesserungen gebracht. Und dann das!
    Ich hab' sofort auf dem MacBook die OS X eigene Photoverwaltung iPhoto aufgerufen, und VoiceOver aktiviert. Auch dort gibt es, wie auf dem PC, nur die Dateinamen. Hier muss Apple nachbessern.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.