Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Thema: Online TV-Recorder.

Mit VoiceOver bedienbare Apps
BONG.TV (nicht mehr verfügbar)

19.04.2016

Zu den (2) Kommentaren

Fernsehprogramm und Videorekorder — für Apple TV und Chromecast
von KIM Keep In Mind
Achtung! Ab März 2016 eingestellt. Nachfolger ist YouTV

Leistungsumfang

Im Fernsehprogramm gezielt suchen oder auch nur stöbern und eine Sendung gleich aufnehmen, per E-Mail verständigt werden, wenn der Download bereit ist und entweder aus der E-Mail heraus oder via persönlichem Web-Feed die Aufnahme herunterladen oder streamen — und das alles auch mit VoiceOver komfortabel nutzbar. Das sind die Gründe, warum ich das Abo von BONG.TV nutze und nicht einen der Gratis-Dienste.

Das Erstellen persönlicher Filterkriterien für Programmvorschläge, die Aufnahme von Serien und ungewöhnlich umfangreiche Inhaltsangaben zu den Sendungen sind weitere Vorteile des Angebots.

Die Senderliste umfasst vorwiegend öffentlich-rechtliche Sender. Wie gewohnt fehlt der ORF. Details zum Senderangebot finden sich auf der Webseite. Was die App sonst noch bietet, kann auch dem Menü entnommen werden (siehe Screenshot und Menüliste unten).

Der Dienst kann 7 Tage lang in vollem Umfang getestet werden. Danach ist der Abschluss eines Abos erforderlich, dessen Dauer gewählt werden kann. Das kleinste Abo bietet 25 Gigabyte Platz für Aufnahmen.

Bedienoberfläche

Beim Öffnen der App werden Programmvorschläge des aktuellen Tages präsentiert.

Screenshot

Bildbeschreibung: Die Einträge des Hauptmenüs der App BONG.TV.

Wie viele andere Apps hat auch BONG.TV links oben einen Menü-Button, das folgende Eintragungen enthält:

Nutzung

Im Folgenden gehe ich auf drei Teilbereiche näher ein.

Sendungen Suchen

Die Suche ist eine Volltextsuche und sucht im gesamten zur Verfügung stehenden Programm, also ohne nach Zeitraum oder Sender zu filtern. Der Zeitraum der Programmvorschau umfasst einen Zeitraum von 14 Tagen.

Eine weitere Such- sowie Filtermöglichkeit bietet derMenüpunkt "Genre". Hier lässt sich, ebenso wie bei der Anzeige eines einzelnen Senders, die Suche auf einen Tag eingrenzen. Das Datum ist mittels Slider bequem einstellbar.

Individuelle Filter

Ein Feature, das ich sehr gerne nutze, sind persönliche Filter. Diese befinden sich im Menüpunkt "Stöbern" (wo man sie vielleicht nicht vermuten würde). Hier finden sichFilterkriterien wie "Meist aufgenommene Filme", "Hörfilme", "Hauptabendprogramm" oder auch "Was läuft gleich". Unter der Überschrift "Meine Favoritenfinder" kann man eigene Kriterien einfügen. Das kann ein Titel eines Films, aber auch ein Schlagwort wie "Reisen" oder "Hitchcock" sein. Die jeweils gefundenen Sendungsvorschläge werden per E-Mail als Liste zugestellt. Diese enthalten neben dem Titel der Sendung Links zu unterschiedlichen Ansichten: Standard, Mobil und Light. Dort gibt es neben näheren Informationen zur Sendung auch die Möglichkeit zur Aufnahme.

Aufnahmen

Es kann in unterschiedlichen Qualitäten (Mehrfachauswahl möglich) aufgenommen werden. Sobald die Aufnahme zur Verfügung steht, erfolgt eine Verständigung mittels E-Mail. In der E-Mail steht, genau wie in der App selbst im Bereich "Aufnahmen", ein Link zum Download oder Streaming zur Verfügung.

Eine komfortable Ergänzung ist der individuelle Web-Feed, der schnellste Weg zu allen derzeit gespeicherten Aufnahmen und somit auch auf allen Plattformen, verfügbar, auf denen man Feeds nutzen kann und will.

Wichtige Hinweise

Die Aufnahmen werden mit Vor- und Nachlaufzeit aufgenommen; deren Länge kann individuell eingestellt werden. Wer Wert darauf legt, keinen Ballast mitzuschleppen, muss die Filme hinterher also trimmen. Wie das auch mit einem Screen Reader funktionieren kann, habe ich im Beitrag Videos blind schneiden beschrieben.

Hörfilme können zwar, wie oben erwähnt, aus dem Programm herausgefiltert werden. Die Aufnahmen im Format MP4 enthalten aber derzeit noch keine Audiodeskriptions-Spur. Laut Ankündigung des Anbieters soll sich dies aber 2015 ändern.

Es gibt geringfügige Einschränkungen in der Bedienung mit VoiceOver: Manchmal muss man den Finger irgendwo aufs Display legen, um elementweise wischen zu können. In anderen Situationen (etwa im Hauptmenü) empfiehlt sich das Erforschen und Navigieren durch wischen, sobald der Fokus gesetzt ist, weil auf der rechten Seite des Bildschirms die TV-Tipps "durchscheinen", was verwirrend sein kann. In manchen Bereichen trifft man vereinzelt auf unbeschriftete Buttons, die aber die gute Bedienbarkeit nicht einschränken. Lediglich in der Detailanzeige der Sendungen, in dem sich auch der Aufnhameknopf befindet, gibt es beim elementweisen Wischen unschöne Verdoppelungen von Icons.

Das Team von KIM ist übrigens sehr bemüht, beantwortet Mails zeitnah und qualitativ. Gemeldete Bugs werden ernst genommen und nach Möglichkeit beseitigt. Das trifft auch auf die Bedienbarkeit mit VoiceOver zu.

Audiodeskription jetzt verfügbar!

Ende letzten Jahres angekündigt und jetzt umgesetzt: Seit 06.05.2015 steht für jene Filme, die mit Audiodeskription ausgestrahlt werden, auch eine eigene Tonspur mit der Filmbeschreibung im Format M4A zur Verfügung. Um diese Tonspur herunterladen zu können, muss ein Haken in den Einstellungen für die Aufnahmeformate gesetzt werden. Im Augenblick kann diese Einstellung nur via Webseite getätigt werden. Am einfachsten geht dies via Lite-Version.

Fazit

BONG.TV ist ein übersichtlich gestalteter sehr komfortabler und mit VoiceOver gut bedienbarer Online-Tv-Rekorder.
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Kommentar schreiben

2 Kommentare

  1. Martin Kirchner schrieb am Samstag, 11.04.15 07:59 Uhr:

    Diese App ist wirklich der Hammer, und wenn man sich unter
    www.bong.tv/lite
    eine grafikbefreite Version des Online-Interface aufruft, hat man quasi ein Rundum-Sorglos-Paket, zumindest was die Handhabung angeht. Eine korrekt funktionierende AudioDescription-Option gibts bisher leider immer noch nur als Ankündigung. Ich unterstelle mal, dass die Leute bei Bong.TV nichts dafür können, sondern letztlich mit dem Material leben müssen, was auch sie nur geliefert bekommen und genau „so“ unters Volk bringen müssen.
    Ansonsten aber - ich kenne wirklich nichts Vergleichbares. Vielen Dank für diesen super guten Tipp!

  2. Eva schrieb am Samstag, 11.04.15 16:37 Uhr:

    Jedes Jahr, wenn die Entscheidung ansteht, das Abo zu verlängern, überlege ich kurz und verlängere es dann doch wieder. Auch mir ist etwas ähnlich Komfortables noch nicht begegnet. Vor allem schätze ich es, spontan - im Zug, im Ausland, weil ich vergessen habe ... - jederzeit die Aufnahme tätigen zu können.

    Ich bin auch der Ansicht, dass die Audiodeskription nicht am guten Willen, sondern an rechtlichen Gegebenheiten scheitern dürfte. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.