Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Thema: Code-Scanner.

Mit VoiceOver bedienbare Apps
Codecheck (V.3.0)

11.05.2015

Zu den (0) Kommentaren

Barcode & QR Scanner (Version 3.0)
von Codecheck.info
Zum App Store (gratis)
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Gut

Leistungsumfang

Die Hauptanwendung ist das Scannen von Strichcodes (Barcodes), wobei die App auch QR-Codes erkennt.

Die Datenbank von Codecheck umfasst über 21 Millionen Produkte mit Informationen zu Preis, Nährwert, Gütesiegel und Umweltverträglichkeit. Für Allergiker können die oft recht detaillierten Angaben eine große Hilfe sein.

Die App bietet auch die Möglichkeit, Produkte inklusive Bild und Zusatzinformationen in die Datenbank einzutragen, was ich jedoch nicht versucht habe.

Bedienoberfläche

Oberhalb des Home-Buttons befinden sich fünf unbeschriftete Tabs, von denen nach dem 1. Start der 3. Tab angewählt ist. Der Rest des Bildschirms ist mit Werbung und Produktinformationen gefüllt.

Nutzung

Die App bietet zahlreiche Produktinformationen; ich selbst nutze sie ausschließlich zum Scannen von Barcodes, weil die App sehr rasch reagiert.

Scannen

Screenshot

Bildbeschreibung: Der Scan-Bildschirm von Codecheck 3.0

Von den fünf Tabs dient der 2. von links zum Scannen. Dieser muss mit Doppeltipp aktiviert werden; VoiceOver zeigt die Aktivierung auch durch Voranstellen des Hinweises "Ausgewählt" an. Sobald die Kamera den Code erfasst hat, wird ein Tonsignal abgespielt und das Ergebnis angezeigt.

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen kann eine Beleuchtung zugeschaltet werden. Der schalter dafür befindet sich etwa in Bildschirmmitte und nennt sich "flashlight turn off icon2x".

Codecheck

Im letzten Tab finden sich Informationen zur App und deren Handhabung. Hier kann auch Feedback gegeben werden.

Wichtige Hinweise

Wie bei allen Anwendungen mit Kamera-Benutzung braucht es ein wenig Übung bei der Handhabung. Dazu kommt noch, dass das Auffinden des Codes nicht einfach ist. Mit etwas Erfahrung und noch mehr Geduld ist dies aber machbar.

Vielleicht hilf dem einen oder anderen folgender Tipp: Wenn man weiß, wo sich der Barcode befindet, die App starten, den Scanner aktivieren und die Öffnung der Kamera auf den Code auflegen. Dann das iPhone möglichst waagerecht und langsam anheben. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Wurde der Code gefunden und es sind keine Produktinformationen vorhanden, wird der Code angezeigt. Man kann dann das Produkt der Datenbank hinzufügn, was ich jedoch nicht versucht habe. In diesem Fall empfiehlt es sich, weitere Apps zum Scannen von Codes ergänzend zu benutzen, da sich die Produktdatenbanken doch erheblich unterscheiden.

Fazit

Codecheck ist einfach zu handhaben und durchaus alltagstauglich. Der "unbeschriftete Lichtschalter" stellt aus meiner Sicht mangels Verwechslungsgefahr keine Einschränkung dar. Lediglich die unbeschrifteten Tasten bei "ähnlichen Produkten" im Suchbereich sind etwas störend.
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Gut.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.