Sie sind hier:

Mein iPhone / Übersicht

Zur Navigation

Wenn Entwickler sich an Standards halten und Anwender Chancen nutzen, dann kann moderne Technik zum alltagstauglichen Hilfsmittel werden.

Telefon, Minicomputer und Hilfsmittel
Diese Rubrik beschäftigt sich mit der Bedienung des iPhone via Touch Screen und unter Verwendung des Screen Readers VoiceOver - und ganz ohne Sicht auf den Bildschirm.


Die Beiträge

Mit VoiceOver bedienbare Apps:
[−] (Detailbeiträge ausblenden)
  • Apps: Vorbemerkung für den Alltag
    Im auftakt zu der geplanten Serie, in welcher mit VoiceOver bedienbare Apps vorgestellt werden, wird ein einheitlicher aufbau der Beiträge festgelegt.
    08.12.2014
  • Apotheken und Medikamente in Österreich
    Dienstbereite Apotheken suchen, Medikamenteninformationen abrufen, Gesundheits-Tagebuch und viele Tipps zum Thema Gesundheit.
    12.01.2015
  • BlindSquare
    BlindSquare ist kein Routenplaner, bietet aber dennoch einen großen Leistungsumfang: Ansage von Straßennamen und Hausnummern, Orte simulieren, Points of Interest (POIs) abfragen ...
    16.12.2014
  • BONG.TV
    Ein Online-TV-Rekorder, komfortabel und mit vielen netten zusätzlichen Features — mit einer Tonspur für Audiodeskription.
    01.01./11.05.2015
  • CamFind
    Die app findet anhand eines selbst gemachten Fotos heraus, worum es sich handeln könnte.
    14.01.2015
  • Codecheck
    Codecheck ist ein Barcode-Scanner, der auch QR-Codes erkennt. (Anmerkung: Die Bedienung der Version 3.0 vom 07.05.2015 weicht von der Vorgängerversion ab.)
    17.01.2015
  • Codecheck 3.0
    Der Barcode-Scanner Codecheck in der neueren Version 3.0 vom 07.05.2015.
    11.05.2015
  • Dropbox
    Speichern von Daten in der Cloud, Synchronisation und Zugriff mit allen verbundenen Geräten.
    22.01.2015
  • DropVox
    DropVox ist ein einfacher Audiorecorder ohne jeglichen Schnickschnack mit Dropbox-Anbindung.
    25.01.2015
  • Feeddler RSS
    Ein RSS-Reader mit vielen Einstellungsmöglichkeiten inklusive Synchronisation und Push-Meldungen.
    30.01.2015
  • Files Pro
    Mit Files Pro können beliebige Dateien auf das iPhone transferiert und dort genutzt und an andere Anwendungen weitergereicht werden.
    07.02.2015
  • Google Maps
    Google Maps liefert die schnelle Route von A nach B in Worte gefasst und mit Auswahlmöglichkeit des Verkehrsmittels.
    21.02.2015
  • Greta
    Mit Greta kann via Kopfhörer während eines Kinobesuchs in den Dialogpausen die Filmbeschreibung (Audiodeskription) abgehört werden.
    26.02.2015
  • Kindle (Basisfunktionen)
    Mit der Kindle App können bei Amazon gekaufte elektronische Bücher komfortabel gelesen, aber auch eBooks und audio-Bücher synchron genutzt werden.
    12.06.2015
  • Kindle (die Menüs)
    Im 2. Beitrag zur Kindle App geht es um die Funktionen in den Menüs, wie Whispersync, Markierungen, Lesezeichen, eigene Notizen und einiges mehr.
    12.06.2015
  • KNFB Reader
    Scanner und Texterkennung gehören für viele blinde Menschen sowohl zur beruflichen als auch privaten Grundausstattung, um sich Gedrucktes zu erschließen. Der KNFB Reder bietet diese Möglichkeit auch unterwegs.
    15.04.2015
  • Kurzwahl
    Mit der App lässt sich vom Desktop aus mit einem Klick eine Nummer anrufen.
    21.02.2015
  • Notebox —  Simple & Powerful
    Leicht zu bedienender Editor mit zahlreichen Exportmöglichkeiten, Synchronisation und Unterstützung für Markdown mit englischer Bedieneroberfläche.
    19.04.2016
  • Radium
    Eine einfach zu bedienende App zum Suchen und Abspielen von Radiosendern.
    05.06.2015
  • Voice Dream Reader
    Die App kann die unterschiedlichsten Dokumentformate lesen und ist auch für das Abspielen von Audiodateien, insbesondere von Daisy-Büchern bestens geeignet.
    13.05.2016
  • Wann?
    Wenn ich rasch wissen möchte, wann die nächste Straßenbahn in meiner Nähe abfährt, dann nutze ich die App Wann?.
    13.03.2016
Ausgedient?
Das iPhone 4 wird schon lange nicht mehr mit Updates versehen. Was nützt es also noch?
16.06.2017
Gezielt Lücken füllen
Ein "Nachklang" zum iPhone-Aufbaukurs in Wien mit dem zertifizierten Apple-Trainer Jürgen Fleger
21.05.2017
Apps anordnen
Das Anordnen und Verschieben von Apps auf dem iPhone-Desktop ist seit iOS 10 deutlich einfacher geworden.
20.12.2016
Das iPhone mit einer Braille-Zeile bedienen
Die Nutzung einer Braille-Zeile am iPhone macht den Inhalt des Displays nicht nur in Braille-Schrift "fühlbar", sondern viele Modelle erlauben auch die Eingabe von Text und nahezu aller Gesten mit einer Braille-Tastatur.
09.11.2016
Die gute und die schlechte Nachricht
Manchmal bringt ein Update eine tolle Neuerung, das andere Mal Enttäuschung.
11.05.2015
Der smarte Wegbegleiter
Blinde Menschen haben mit Hilfe moderner Technik die Möglichkeit Navigationshilfen zu nutzen, auch wenn der visuelle Eindruck eines Stadtplans fehlt.
07.08.2014
Auf verschlungenen Pfaden
Der fehlende USB-Anschluss auf iPhone & Co erfordert manchmal recht krumme Wege um ans Ziel zu gelangen.
24.06.2014
Generationswechsel
Vor etwa zwei Monaten habe ich vom iPhone 4 auf das iPhone 5S gewechselt und freue mich seither über den Zugewinn an Komfort.
13.02.2014
Handschrift trainieren
Ab iOS 7 können Anwender von VoiceOver Zeichen auch handschriftlich eingeben. Nun steht auch eine App zum Erlernen und Trainieren von Handschrift im App Store zur Verfügung.
20.11.2013
Fingerübungen
Ab iOS 7 steht Nutzern von VoiceOver mit der handschriftlichen Eingabe eine zusätzliche Eingabemöglichkeit zur Verfügung.
24.09.2013
Alles neu macht der Mai
Wochenlang habe ich mich davor gedrückt, nun habe ich mein iPhone gelöscht und wiederhergestellt.
12.05.2013
Einreise nach Amazonien
Oft genug habe ich mich über mangelnde Barrierefreiheit bei Amazon beklagt. Endlich scheint sich etwas zu bewegen.
02.05.2013
Das Etikett muss wieder weg
Mit der Möglichkeit nicht benannte Elemente in VoiceOver zu beschriften, hat Apple ein sehr nützliches Werkzeug geschaffen, das jedoch auch zur Falle werden kann.
19.04.2013
Standard-Gesten
Vor einem Jahr habe ich die wichtigsten Gesten für VoiceOver aufgelistet, nicht jedoch die Standard-Gesten, die man ebenfalls benötigt.
19.01.2013
"Apfelspalten"
Nach zwei Jahren ist das iPhone in meinen Alltag perfekt integriert. Und was ist mit der übrigen Apple-Welt?
15.01.2013
Apples Bilderrätsel
Das Verwalten von Fotos auf dem iPhone ist für blinde Menschen mit etwas Disziplin verbunden. Mit dem Update auf iOS6 wird dies allerdings zum Bilderrätsel.
01.10.2012
Wegen Überfüllung geschlossen
Ein- und Ausgabehilfen für das iPhone sind sehr hilfreich, wenn da nicht die vielen Tastenkombinationen wären, die man sich merken muss.
28.06.2012
Ein guter Reisebegleiter
Unsere Reise nach Frankfurt und Berlin hat gezeigt, dass mein iPhone sich auch als Reisebegleiter und somit als nützliches Hilfsmittel im Alltag bewährt.
19.06.2012
Mein "starkes Gespann"
Bisher kannte ich die Doppelbindung nur aus der Chemie, aber seit dem letzten Update des iOS für das iPhone hat das Wort eine ganz neue Bedeutung bekommen.
25.03.2012
Gesten für VoiceOver
Um sich mit VoiceOver Elemente vorlesen zu lassen oder sie auszuwählen, genügen wenige Gesten. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Befehlen, um der Touch Screen mögichst viel Information zu entlocken.
14.01.2012
Ein Tag mit Siri
Die Attraktion des neuen iPhone 4S ist zweifellos SIRI. Ich habe den Sprach-Assistenten einen Tag lang getestet.
11.11.2011
Der Charme der Vielfalt
Das Konzept des iPhone passt gut zu meinen Bedürfnissen: Ich kann direkt mit dem Bildschirm kommunizieren, fast immer und überall Daten aus dem Netz abrufen - und bei Bedarf auch telefonieren.
04.10.2011
Für Entwickler und andere an der Bedienung des iPhone mit VoiceOver Interessierte
Die beiden Artikel (Deutsch und englisch) behandeln dasselbe Thema.
  • Testen Sie selbst
    Für neugierige Anwender zum Spaß, für Entwickler als Pflichtlektüre schreibe ich hier nieder, wie Sie VoiceOver einschalten, testen und auch wieder abschalten können.
  • See for Yourself
    Here you learn to switch on, to test and to switch off Voiceover. This may be just for fun for interested people but necessary to read for developpers of Apps for iPhone.
04.10.2011