Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Auch eine Art Recycling.

Ausgedient?

16.06.2017

Zu den (0) Kommentaren

Seit dem Umstieg vom iPhone 4 auf das 5S steckt im iPhone 4 eine deutsche Sim-Karte, und so kommt es doch noch gelegentlich zum Einsatz. Zwar habe ich den Zeitpunkt für ein neuerliches aufladen meiner deutschen Sim-Karte verpasst, sodass diese jetzt abgelaufen ist. Dank geänderter Roaming-Gebühren wird sie aber auch nicht mehr benötigt.

Also doch ausgedient? Keineswegs! Ab sofort erhält das iPhone 4 einige neue für mich wichtige Aufgaben und ich bin froh, es damals nicht verkauft zu haben.

Keine Updates verfügbar

Meine Liste jener Apps, die nach dem Update meines 5S auf iOS 11 nicht mehr funktionieren werden, ist bedauerlich umfangreich. Bei jenen Apps, die mir besonders wichtig sind, habe ich die Entwickler angeschrieben, ohne jedoch bis dato eine Antwort erhalten zu haben.

Von den ursprünglich über 30 nicht kompatiblen Apps ist ein guter Teil den Weg alles Irdischen gegangen — ich habe sie gelöscht, weil sie ohnehin lange nicht mehr benutzt worden sind. Für einen weiteren Teil habe ich guten und modernen Ersatz gefunden.

Da sind aber leider auch etliche Apps, um die es mir ehrlich leid tut und für die ich auch auf die Schnelle keinen brauchbaren Ersatz gefunden habe. Erfreulicherweise laufen alle diese Apps auf meinem iPhone 4 zwar langsam, aber völlig problemlos.

Nahezu unbegrenztes Datenvolumen

Über die Nutzung des Hama Reader habe ich vor längerer Zeit berichtet. Die dazugehörige App ist eine derjenigen, die nicht mehr aktualisiert werden — zumindest nach meinem heutigen Wissensstand. Auf dem iPhone 4 tut die App aber noch ihren Dienst. Ich kann also weiterhin den Reader (Maße etwa 4 x 4 x 2 cm) in mein Urlaubsgepäck packen und dazu eine USB-Festplatte mit 3TB, die so gut wie alle meine Daten enthält, die ich eventuell brauchen könnte. Da der Tempoverlust auf dem iPhone 4 sich nur auf die Reaktionsgeschwindigkeit des Geräts und die Navigation innerhalb von Apps bezieht, nicht jedoch auf die Wiedergabe von Audios, stört das wenig.

Schiffe versenken

Zugegeben, es gibt spannendere Spiele — wenn man denn wirklich auf Spiele steht. Mir ist diese App aus einem ganz besonderen Grund ans Herz gewachsen, weshalb ich auf sie als Paradebeispiel bestmöglicher VoiceOver-Unterstützung nicht verzichten möchte:

Screenshot eines angefangenen Spiels

Bildbeschreibung: Das Spielfeld ist in 100 Felder (A1-J10) aufgeteilt, wobei horizontal die Buchstaben, vertikal die Ziffern angeordnet sind. Es sind bereits ein Kreuzer (F3-I3) und ein Flugzeugträger (D5-H5) versenkt. Die beschossenen Felder ohne Treffer (F2, E3, B4, C4, g4, H7, B9, D9) sind gekennzeichnet; VoiceOver sagt hier "Wasser".

Die Entwickler haben damals etwas geschafft, was modernen Apps oft genug fehlt: nämlich die App namens "Seeschlacht" (im App Store nicht mehr verfügbar) mit VoiceOver nicht nur gut, sondern sogar äußerst komfortabel nutzbar zu gestalten.

Man spielt gegen das iPhone. Die gegnerischen Züge werden komplett angesagt, gefolgt von der Info "dein Zug". Ich weiß also nicht nur, was der Gegner genau tut, sondern erfahre ganz ohne Zutun auch, dass ich wieder an der Reihe bin. Dass sich die App den von mir zuletzt fokussierten Koordinatenpunkt merkt, versteht sich von selbst. Sollte ich also bei meiner letzten Aktion nur einen Teil eines Flugzeugträgers erwischt haben, finde ich ganz rasch die nächstmögliche Position im Koordinatensystem.

Auch wenn ich nur selten spiele, nutze ich die App doch gerne, um Entwicklern zu zeigen, was möglich ist. Diese Aufgabe wird künftig eben mein iPhone 4 übernehmen.

Eine weitere Aufgabe

Um den Akku meines 5S zu schonen, wird das iPhone 4 künftig also vermehrt mit Medien zu tun haben. Es wird die Musik der angeschlossenen Festplatte ebenso abspielen wie meine Kindle- und Daisy-Bücher oder als Radio dienen. Und zum Glück funktioniert darauf auch mein Lieblingseditor Nocs.

Außerdem: Von der seit iOS 10 krass verzögerten Geschwindigkeit bei der Texteingabe mit einer Braille-Tastatur wissen iOS 7 und das iPhone 4 glücklicherweise auch nichts. Die Eingabe funktioniert hier gut doppelt so rasch wie unter iOS 10.3 mit dem iPhone 5S.
Von wegen ausgedient! :)

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.