Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Thema: eBook Reader

Mit VoiceOver bedienbare Apps
Kindle (die Menüs)

12.06.2015

Zu den (0) Kommentaren

Kindle
von AMZN Mobile LLC
Zum App Store (gratis)
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet.

Leistungsumfang

Die Grundfunktion Lesen wurde im vorangegangenen Beitrag beschrieben. Hier geht es um die Inhalte der Menüs.

Bedienoberfläche

Es muss zwischen drei Menüs unterschieden werden:

Das Hauptmenü

Screenshot

Bildbeschreibung: Das Haupt-Menü der Kindle App.

Der Eintrag "Menü" (Taste links oben am Startbildschirm) öffnet das Hauptmenü mit folgenden Einträgen:
"Suchen", "eBook Browser", "Sync", "Alle Inhalte", "Bücher", "Zeitungskiosk", "Dokumente", "Sammlungen", "Audio-Begleiter" und "Einstellungen".

Nach der aktivierung des Menüs gibt VoiceOver die Meldung "Tippen Sie zweimal, um das Menü auszublenden" aus; In diesem Menü gibt es jedoch weder einen "Zurück-" noch einen "Fertig-"Button. Wurde der Fokus im Menü bewegt, erreicht man diese Meldung am besten erreicht man diese Meldung am besten wie folgt:
Links oben befindet sich der Eintrag "Suchen". Wischt man hier einmal nach links,

Mit der "Suche" in diesem Menü wird in den gekauften Kindle-Büchern gesucht. Zu jedem gelisteten Treffer wird auch ein Hinweis ausgegeben, ob das Buch heruntergeladen wurde.

Der "eBook Browser" öffnet einen Such-Dialog, mit dessen Hilfe im gesamten Buchbestand von Amazon gesucht wird. Ein Einkauf ist jedoch nicht möglich und dieser Bereich ist auch mit VoiceOver schlecht bedienbar. Um Kindle-Bücher zu kaufen, nutzt man am besten die Kindle-Shop-Seite.

Mit "Sync" kann zwischen mehreren Geräten synchronisiert werden. Es wird der Zeitpunkt der letzten Synchronisation angezeigt.

"Bücher", "Zeitungen" etc. Schränkt die Anzeige auf die getroffene Auswahl ein. die aktive Filterung wird neben der Menü-Taste angezeigt.

Hinter "Audiobegleiter" verbirgt sich die Anzeige jener gekauften Werke, für die es auch eine Audio-Version gibt.

In "Einstellungen" finden sich u.a. der Anmelde-Dialog, FAQs, eine Kontaktmöglichkeit, die Unwetter-Animation und die Verknüpfung zu Social Media sowie der Eintrag "Anderes". Darin gibt es weitere nützliche Einstellungsmöglichkeiten, wie etwa Download nur unter WLAN zu erlauben oder die Einstellungen für Whispersync.

Das Buch-Menü

Ist ein Buch geöffnet, nimmt der Text den gesamten Bildschirm ein.

Screenshot

Bildbeschreibung: Das Buch-Menü der Kindle App.

Mit einem Doppeltipp mit einem Finger erreicht man das Buch-Menü, das — je nach Festlegung des Verlags — z.B. folgende Einträge enthalten kann:
"Menü", "Buchtitel", "Lesezeichen", "Zurück zum Buch", "Anzeigeoptionen", "X-Ray", "Notizbuch", "Position", "Prozentangabe".

Etliche dieser Einträge sind selbsterklärend. Hier ein paar Ergänzungen:

Der Schalter "Menü" öffnet ein weiteres untermenü (siehe weiter unten).

"Lesezeichen" Muss aktiviert werden, um die Zusatzfunktionen des Notizbuchs nutzen und Lesezeichen setzen zu können.

Unter "Anzeigeoptionen" können Helligkeit, Schriftgröße, Schriftart, Schema und Zeilenabstand eingestellt werden.

"X-Ray" ist nicht immer vorhanden und Beinhaltet Anmerkungen zum Buch.

Im "Notizbuch" werden Anmerkungen und Lesezeichen sowie Markierungen und eigene Notizen angezeigt; ein Filter kann gesetzt werden.

Bei "Position" kann durch senkrechtes Wischen mit einem Finger rasch im Buch geblättert werden.

Das Untermenü

Bei Aktivierung des obersten Eintrags "Menü" erscheint eine Auflistung weiterer Möglichkeiten, die von Buch zu Buch unterschiedlich sein können. Ich greife die mir am wichtigsten erscheinenden heraus:

"Bibliothek" führt zurück zur Einstiegsseite.

Die hier gelistete Suchfunktion sucht innerhalb eines Buches und listet die Fundstellen auf.

"Bevor Sie gehen" ermöglicht eine Bewertung des Buches oder das Schreiben einer Rezension. Hier findet man auch die bekannten Empfehlungen.

"Seite" erlaubt bei Vorhandensein von Seitenwechsel mit Hilfe der Standardgeste (Doppeltipp mit einem Finger und diesen bis zum Tonsignal liegen lassen) das seitenweise oder auch großräumige Blättern im Buch.

"Buch Extras" ist häufig ausgegraut und bietet fallweise Bonusmaterial (Bilder, Hintergrundinformationen, Glossar usw.).

Markieren & mehr

Im Lese-Bildschirm wird durch Doppeltipp mit einem Finger und diesen bis zum Tonsignal liegen lassen (Standardgeste) Text markiert. Gleichzeitig öffnet sich ein Dialog mit weiteren nützlichen Funktionen. Beim Erweitern der Markierung (Finger nicht anheben!) wird auch gesprochen, was markiert wird.

Der Dialog bietet folgende Möglichkeiten:

Eigene Notizen

Am einfachsten gelingt mir das Erstellen von Notizen wie folgt:

  1. Ich markiere an der gewünschten Stelle im Buch ein beliebiges Wort. Wie oben beschrieben, öffnet sich danach ein Dialog, in dem man u.a. eine eigene Notiz erstellen kann.
  2. Nach Aktivierung von "Mein Notizbuch" wird ein Eingabefeld sichtbar, in das man die Notiz eintragen kann. Wurde vorher nichts markiert, ist dieser Eintrag ausgegraut.
  3. Mit dem Schalter "Speichern" wird der Dialog verlassen und man kehrt zum Text des Buches zurück.
  4. Beim neuerlichen Aufruf des Notizbuchs werden nun neben den eventuell gesetzten Lesezeichen auch die eigenen Notizen mit Angabe der Buchposition gelistet.

Achtung! Um im Dialog zum Erstellen der Notiz elementweise navigieren zu können, muss man möglicherweise einmal den Finger in die obere Bildschirmhälfte legen, um den Fokus zu setzen.

Wichtige Hinweise

Ein Buch herunterzuladen, zu öffnen und zu lesen ist ganz einfach. In so manchen Detailbildschirmen ist die Nutzung mit VoiceOver aber etwas schwierig. Zum Teil liegt das an der unterschiedlichen Gestaltung der Menüs und Dialoge, oft aber auch an der Komplexität der Aufgabenstellung, wie die Erstellung eigener Notizen zeigt.

Element-Reihenfolge

Die Reihenfolge der Anzeige ist in einigen Bereichen beim Wischen von Element zu Element eine andere, als am Bildschirm dargestellt wird, so z.B. in der Rasteransicht (Tab am Startbildschirm). Die Bücher erreicht man hier am Sichersten, wenn man den Finger auf den Menü-Button links oben legt und dann nach links wischt! Auf diese Weise gelangt man zum letzten Eintrag in der Bücherliste.

Legt man den Finger jedoch knapp unterhalb des Menü-Buttons auf den Bildschirm und landet in der Liste der Bücher, kann man diese wie gewohnt mit Wischen nach rechts durchblättern.

In der Listenansicht ist die Element-Reihenfolge wie gewohnt, weshalb ich auch diese Ansicht empfehle.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, beide Methoden — wischen und berühren — abwechselnd anzuwenden, wenn die Navigation einmal klemmen sollte.

Zurück wohin?

Durch die verzweigte Menü-Struktur ist häufig nicht ganz klar, wo man nach Beendigung einer Einstellung oder Aktion landet. Eine Regel lässt sich nach meinen Erfahrungen leider nicht aufstellen. Hier ist Flexibilität und Bildschirmerkundung gefragt.

Whispersync

Dahinter verbirgt sich nicht nur die Möglichkeit der "flüsternden" Synchronisation auf mehreren Geräten, sondern auch die Synchronisation zwischen Text- und Audio-Buch. Die gezielte Suche nach dem Begriff "Whispersync" im Kindle-Shop listet die Werke auf, für die beides vorhanden ist. Der Eintrag "Audio-Begleiter" im Buch-Menü hilft beim Auffinden von Audio-Versionen bereits vorhandener Bücher.

Fazit

Der Funktionsumfang der App ist enorm und daher auch komplex; die Basisfunktionen wie das Herunterladen und Lesen von Büchern trotzdem einfach gehalten. Vor allem die Methode kontrolliert Text zu markieren, nötigt mir Respekt ab und könnte durchaus von Apple als Standard übernommen werden.
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.