Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Auch kleine Helfer bereiten manchmal große Freude.

Auf verschlungenen Pfaden

24.06.2014

Zu den (1) Kommentaren

Wie kommt ein Text vom iPhone auf einen USB-Stick? Ich weiß genau, dass es geht und ich auch das richtige Werkzeug dafür habe. Der genaue Weg zum Ziel trieb mich aber zu Beginn unseres Urlaubs (ohne Netbook!) eine ganze Weile um, als ich eine komplexe Datei auf meinem Organizer Pronto! bearbeiten wollte. Im Trubel der letzten Tage vor Urlaubsantritt hatte ich vergessen, den Text aus der Dropbox zu kopieren. Grundsätzlich kein Problem, denn ich kann ja mit dem iPhone darauf zugreifen. Wie aber kommt diese Datei aus der Dropbox auf meinen USB-Stick?

Ich habe etliche Apps auf dem iPhone, die auf die Dropbox zugreifen und Dateien für den Offline-Gebrauch in einen fest definierten lokalen Bereich herunterladen können. Der Export auf einen Stick scheitert jedoch einerseits am fehlenden USB-Port und andererseits am geschlossenen System von Apple, das Datentransfer in dieser Form nicht vorsieht.

Von hinten rum ins Knie ...

Bevor sich die Apple-Gegner ins Fäustchen lachen: Natürlich lässt sich diese Klippe mit ein wenig Zubehör und Denksport umschiffen.

Ich benutze dazu den Hama Wi-Fi Wireless Datenleser für Speicherkarten, die App Wi-Reader und den folgenden Lösungsweg:

  1. Ich öffne die App Dropbox und wähle die Datei aus. Dann wird der Schalter "Freigeben" aktiviert.
  2. Aus dem Kontextmenü wähle ich "Öffnen in" und aus dem neuen Menü die App WI-Reader aus. Die Datei wird nun in der Medienbibliothek der App gespeichert.
  3. Jetzt wird der Hama Reader eingeschaltet, der Stick in den USB-Port gesteckt und das iPhone mit dem WLAN, das der Reader aufgebaut hat, verbunden.
  4. In der Medienbibliothek gibt es oben den Schalter "Edit", der betätigt werden muss, um die gewünschte Datei auswählen zu können. Anschließend wird der Schalter "Export" (für VoiceOver-Nutzer: Beschriftung "Icon Button Export") angetippt.
  5. Es öffnet sich das Auswahlfenster, in dem der Speicherort bestimmt werden kann. Ich wähle aus Bequemlichkeit meist nur "Ordneransicht" und tippe dann gleich auf "Fertig". Es kann aber auch ein beliebiges Unterverzeichnis auf dem Datenträger ausgewählt werden.
  6. Nach dem Tipp auf "Fertig" erscheint eine Statusanzeige, die nach abgeschlossenem Export wieder geschlossen werden kann. Die Datei befindet sich jetzt im angeschlossenen Datenträger am vorher festgelegten Ort.

Am Rande

Der Hama-Reader ist kaum größer als zwei Streichholzschachteln und hat neben einem USB-Anschluss auch einen Slot für eine SD-Karte sowie einen RJ41-Anschluss für ein Netzwerkkabel. Von der SD-Karte können nur Bilder hochgeladen werden und der Netzwerkanschluss dient zum "Umleiten" einer LAN- in eine WLAN-Verbindung. Eine genauere Beschreibung würde hier eindeutig zu weit führen.

Der handliche Reader zusammen mit der auch mit VoiceOver gut bedienbaren App gehört jedenfalls längst zu meinem Reisegepäck und hat auch diesmal wieder sein Können unter Beweis gestellt. Und wenn ich nicht gerade auf krummen Wegen eine Datei auf einen Datenträger speichern muss, dient mir der kleine Helfer, um mittels Netzwerkkabel aus dem LAN ein WLAN zu machen, weil der am Urlaubsort vorhandene Router eben keine WLAN-Funktion zur Verfügung stellt.

Übrigens: Die Übertragung einer Datei funktioniert natürlich auch in umgekehrter Richtung: Ich kann eine Datei von einem USB-Medium in die Reader-App am iPhone hochladen und an eine passende App übergeben.

Solche seltsamen "Klimmzüge" braucht man normalerweise nicht wirklich. Aber gerade darum habe ich den Weg hier notiert - für alle Fälle.

Zurück zur Übersicht "Mein iPhone"

1 Kommentar

  1. Fritz schrieb am Sonntag, 06.07.14 13:20 Uhr:

    Klasse! Ich musste das natürlich sofort nachvollziehen, und meinen inzwischen leicht angestaubten HAMA-Reader mal wieder anwerfen. Funktioniert perfekt.
    NB: Den Trick, einen Artikel auf die eigene Website zu stellen, wenn man eine "Gebrauchsanweisung" ganz sicher wieder finden will, kannte ich übrigens schon. ;-)

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.