Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Eine gute Benutzerführung ist die halbe Miete.

Alles neu macht der Mai

12.05.2013

Zu den (2) Kommentaren

Ich habe mein iPhone platt gemacht und neu bestückt. Für jene, die, wie ich, eine solche Aktion lange vor sich herschieben und endlich mit gemischten Gefühlen und erhöhtem Adrenalinspiegel herangehen, habe ich diese Aktion dokumentiert. Dabei gehe ich auch auf die Nutzung eines Screen Readers ein, was mir Leser verzeihen mögen, die ohne klar kommen.

Wer sein iPhone regelmäßig mit iTunes synchronisiert, für den ist ein solcher Vorgang sicher keine große Sache. Da ich aber seit mehr als einem Jahr iTunes nur für die Sicherung von Apps und Büchern und in Abständen von mehreren Monaten für ein Backup meines iPhone nutze stand die Frage im Raum, was ich nach der Wiederherstellung eventuell verlieren könnte.

Die Ausgangssituation

Ich habe in iTunes keine Musik, nur Bücher, selbst erzeugte Klingeltöne und die Apps, wobei seit der letzten Synchronisation vor gefühlten Ewigkeiten Bücher und Töne für die Synchronisation an-, Apps abgehakt sind. Auch im Bereich Mails und Lesezeichen habe ich die Synchronisation nie benutzt, sondern immer nur im Backup gesichert.

Vorbereitung

Nach dem Verbinden des iPhone habe ich als ersten Schritt im Kontextmenü den Eintrag "Einkäufe übertragen" gewählt. Dabei werden alle Apps (und andere gekaufte Produkte) vom iPhone nach iTunes übertragen, wobei auf dem PC befindliche ältere Versionen ersetzt werden.

Danach habe ich, ebenfalls im Kontextmenü, den Eintrag "Speichern" ausgeführt. Dabei werden alle Einstellungen in ein Backup geschrieben. Nach Abschluss des Vorgangs habe ich geprüft, ob dieses Backup auch vorhanden ist und einen plausiblen Zeitstempel aufweist.

Beginn der Wiederherstellung

Die Daten sind gesichert, es kann also los gehen:

In der Seitenleiste das iPhone wählen und auf "Wiederherstellen" klicken. Tastaturnutzer erreichen diesen Schalter durch mehrmaliges Drücken der Tab-Taste. Es öffnet sich ein Dialog, in dem das letzte iOS-Update angezeigt wird, sowie ein Schalter, der das Abspeichern der iPhone-Infos in einer RTF-Datei ermöglicht. Es ist sicher günstig, wenn die hier angezeigte Version des Betriebssystems mit der auf dem iPhone befindlichen identisch ist. - Klick auf "Weiter"

Nun gibt es die Lizenzbestimmungen. die man ebenfalls mittels Schalter speichern kann und akzeptieren muss.

Jetzt ist die Meldung "1 Objekt laden" zu sehen, wird jedoch nicht fokussiert, kann jedoch im Screen Reader mittels Bildschirmnavigation ausgelesen werden. Auch eine Zeitangabe (bei mir 16 Minuten) wird eingeblendet. Auf diesen Wert habe ich meinen Screen Reader platziert und wurde so über den Fortschritt (Countdown) informiert.

Nach Ablauf dieser Zeit erfolgte die bekannte akustische Rückmeldung, die auch beim Synchronisieren und bei jedem Update via iTunes ausgegeben wird. Im Anschluss daran kamen mehrmals die Töne für den USB-Connect- bzw. -Disconnect. Als Gerät wurde nach wie vor "Evas iPhone" angezeigt, die iOS-Version, Kapazität, Telefonnummer (nicht verfügbar), die Seriennummer und Wartungszustand sowie die Info: "iTunes stellt gerade die Software auf diesem iPhone wieder her". Zu tun gab es in dieser Situation nichts; es gab auch keinen verfügbaren Schalter, nur die genannten Informationen und nichts über den Fortschritt.

Nach wenigen Minuten kam eine Meldung, dass das iPhone neu gestartet und danach angezeigt werden würde. Ich war aber nicht schnell genug die gesamte Meldung zu lesen. Sie wurde nach wenigen Sekunden ausgeblendet und es erschien der normale iTunes-Bildschirm.

Nach mehrmaligen Tönen für die USB-Verbindung kam die 1. Fehlermeldung: "Ein iPhone wurde entdeckt, konnte jedoch nicht korrekt identifiziert werden. Bitte trennen Sie das iPhone von Ihrem Computer und schließen Sie es wieder an. Versuchen Sie es dann erneut."

Nach mehrmaliger Trennung und neuerlichem Anstecken änderte sich an dieser Meldung jedoch nichts. Geholfen hat letztlich iTunes zu schließen, neu zu öffnen und das iPhone neuerlich anzustecken.

Den alten Zustand wiederherstellen

Nun wurde der Batteriestand angezeigt und es erschien die Meldung: "Willkommen zu Ihrem neuen iPhone". Mit der Tab-Taste gelangte ich schließlich zu der Meldung: "Möchten Sie dieses iPhone als neues iPhone einrichten oder alle Daten aus einem vorhandenen Backup wiederherstellen?" Ich habe die Wiederherstellung aus dem zuvor gemachten Backup gewählt. Andere Optionen wären gewesen, das Gerät als neu einzurichten und aus einem vorhandenen Backup aus der iCloud zu aktualisieren - oder alles händisch neu zu machen. Letzteres ist nach mehr als zweijährigem Gebrauch durchaus sinnvoll, aber dafür war ich zu bequem.

Nach meiner Wahl erfolgte auch die Meldung: "iPhone von Backup wiederherstellen". Nun waren auch Fortschrittstöne des Screen Readers zu hören, sodass sich eine genaue Untersuchung der Bildschirm-Meldungen eigentlich erübrigt hätte. Als ungeduldiger und neugieriger Mensch habe ich meinen Screen Reader aber dennoch auf die Prozentangabe gestellt.

Die Wiederherstellung aus dem Backup findet in mehreren Schritten statt.

Nun war Warten angesagt, denn trotz gelegentlichen "Säuberungsaktionen" haben sich schon wieder 219 Apps angesammelt. Mein Screen Reader hat übrigens jede einzelne App vorgelesen, die aufs iPhone kopiert wurde - und zwar in jener Reihenfolge, wie sie ursprünglich auf den einzelnen Bildschirmen angeordnet waren.

Kontrollrundgang

Das Wichtigste vorab: Mit einer einzigen Ausnahme habe ich weder Einstellungen noch Daten verloren. Im Safari war noch jene Seite offen, die ich zuletzt benutzt hatte, und in den Kontakten wurde der zuletzt geöffnete Kontakt angezeigt.

Dennoch war nach Rückspielen des Backups auf dem iPhone weniger Speicher belegt als vor der Wiederherstellung. Darum habe ich mich auf die Suche gemacht.

Die App iCatcher

Ich hatte etliche Dateien vor dem letzten Urlaub heruntergeladen, um offline hören zu können. Diese Audios wurden zwar angezeigt, mussten aber verifiziert und somit neu heruntergeladen werden. Das war schnell erledigt, aber wenn Episoden nicht mehr online zur Verfügung stehen, kann es in diesem Fall Datenverlust geben.

Die app Dailyme TV

Da offensichtlich im Backup wohl die Verknüpfungen zu Online-Dateien, nicht jedoch die Dateien selbst enthalten sind, habe ich hier eine alte Aufnahme verloren, die ich eigentlich behalten wollte.

Test Flight

Ich bin Beta-Tester für einige Apps und habe daher Test Flight installiert. Auf meinem iPhone war nun aber die Release und nicht die Beta-Version aktiv. Diese musste ich erneut installieren.

Zielgruppe Anwender

Auch bei Apple gibt es einige Baustellen; eine davon ist aus meiner Sicht die Kombination Windows, iTunes und die USB-Kabelverbindung. Fakt ist jedenfalls, dass ich bei allen iOS-Updates, die ich via Kabel gemacht habe, irgendwann eine Fehlermeldung bekam und den Vorgang neu starten musste. Seit ich die Updates jedoch kabellos durchführe, habe ich keine Fehlermeldung mehr gesehen. Alle Updates liefen problemlos durch.

Was bei Apple vorbildlich funktioniert, ist die Benutzerführung. Ob es nun darum geht, ein fabrikneues iPad neu einzurichten, ein Gerät mit dem neuesten Update zu versehen oder es in den Auslieferungszustand zu versetzen: Immer weiß man genau, was gerade passiert und welche Aktion vom Anwender verlangt wird. So klappt die Interaktion Mensch und Maschine und schafft Vertrauen und Selbstvertrauen auch bei der Durchführung nicht alltäglicher Vorgänge.

Zurück zur Übersicht "Mein iPhone"

Kommentar schreiben

2 Kommentare

  1. Petra kirk schrieb am Dienstag, 07.07.15 13:07 Uhr:

    Mein iPhone zeigt nach dem update nur noch das Zeichen mit iTunes verbinden. Sonst geht nichts mehr?????

  2. Eva schrieb am Sonntag, 12.07.15 15:53 Uhr:

    Genau wie bei jedem Betriebssystem kann natürlich auch bei Apple einmal etwas schief gehen. Wenn nur noch der Wartungszustand zu sehen ist, ist der Gang zum PC oder zum Mac wohl unvermeidlich. Dort erhält man dann via iTunes die erforderlichen Anweisungen.

    Viel ERfolg!

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.