Sie sind hier:

Bild: Tischmodell der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche

Zur Bildbeschreibung

Zum Artikel "Architektur im Miniaturformat"

Ein Bild zurück

Ein Bild vor

Tischmodell der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche

Bildbeschreibung

Wie ein Schwarz-Weiß-Foto. Das Bronzemodell wirkt insgesamt kompakter als sein Vorbild. Bei den neuen Gebäuden links (das achteckige Kirchengebäude) und rechts (der sechseckige Turm) sind die charakteristischen Strukturen herausgearbeitet: beim großen Gebäude jeweils 5x5 kleine geriffelte Quadrate zu großen Quadraten angeordnet, die die Seiten markieren und voneinander durch glatte Begrenzerlinien getrennt sind, beim Turm auf die gleiche Weise jeweils 2x10 und darüber 7x10 Quadrate.

In der Mitte der alte Turm. Die Formen sind weicher als im Modell oder in der Wirklichkeit, z.B. wirkt die Turmspitze nicht wie abgebrochen, sondern wie eingeschmolzen; auch der hohe romanische Eingangsbogen scheint angeschmolzen zu sein. Die Fenster, Türmchen und andere Details sind nur grob skizziert, eher angedeutet — man kann erkennen, wo spitze Giebel sind, aber auch diese sind an den Ecken leicht abgerundet.

Am Fuß des Modells ist der Name "Gedächtniskirche" in erhabenen Blockbuchstaben zu sehen.