Sie sind hier:

Reisen

Zur Navigation

Auch nachlesen und nachhören erzeugt Bilder im Kopf.

Berliner Impressionen
Berlin Zum Nachschlagen

Juli 2014

Zu den (1) Kommentaren

Man kann nicht alles selbst erforschen — schon gar nicht, wenn man nicht sehen kann. Darum lesen wir auch sehr viel über die Stadt. Einige der oft benutzten Quellen sind hier gelistet und in drei Kategorien eingeteilt: in allgemeine Links rund um Berlin, Quellen, die speziell für blinde Besucher gedacht sind und Apps für das iPhone.

Ein starkes Team

Bevor ich meine Leser auf eine Reise durch die virtuelle Welt entlasse, ist es mir ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass ich zwar diesen Bericht geschrieben habe, er aber nicht mein Werk allein ist.

Ich danke meinem Mann Hannes für die Fotos. Trotz seines inzwischen recht geringen Sehvermögens hat er noch immer den Blick für die richtige Perspektive. Seine Beschreibungen helfen mir trotz der Unvollständigkeit mangels ausreichendem Sehvermögen, die Welt durch seine Augen anders und besser wahrzunehmen, als durch bloßes Hören, Fühlen und Riechen.

Fotos mit fast 4 MB kann man nicht auf eine Webseite stellen. (Ja, ich weiß: manche können, aber das ist schlechter Stil.) Mein diesbezüglicher Dank gilt Fritz Weisshart, der nicht nur die Bilder webgerecht aufbereitet, sondern auch sonst ein stets bereites Adlerauge auf meine Webpräsenz wirft, damit meine Leser es hier so bequem wie möglich haben.

Ein besonderer Dank geht auch an Dorothea Winterling von www.acomi.de, deren einfühlsame Bildbeschreibungen mir ganz neue Einblicke und Einsichten verschaffen.

Rund um Berlin

Speziell für blinde Besucher

Apps für das iPhone

Zum vorigen Beitrag der Serie

Zur Übersicht "Reisen"

1 Kommentar

  1. Franz schrieb am Donnerstag, 30.10.14 07:52 Uhr:

    Ein ganz hervorragender Reisebericht, der auch für so manchen Berliner neue und interessante Informationen enthält.

    Vielen Dank!

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.