Sie sind hier:

Bild: Rechenaufgabe

Zur Bildbeschreibung

Zum Artikel "Von Rastern, ..."

Ein Bild zurück

Ein Bild vor

Rechenaufgabe

Bildbeschreibung

Auf dem Bild sind 3 Reihen von Ziffern untereinander zu sehen.

In der 1. Reihe steht die Zahl 204 und nach dem Abstand die Ziffer 2. Darunter steht 408 und nach dem leeren Feld die Ziffer 3. In der 3. Reihe ist die Zahl 1224 und nach dem Leerraum die Ziffer 4 zu lesen.

Es handelt sich hier um den Beginn einer äußerst beliebten Strafaufgabe für die kleinen Verfehlungen, die sich Kinder gerne leisten.

Ausgangspunkt ist eine Zahl, in diesem Fall 204. Diese wird mit 2 multipliziert, was 408 ergibt. Diese Zahl nimmt man nun mal 3 und erhält 1224. Diese Zahl wird nun mit 4 multipliziert usw. bis 9.

Danach beginnt die Divisionsaufgabe. Zuerst wird durch 2, dann durch 3, durch 4 usw. geteilt. Und wenn man korrekt gerechnet hat, kommt zum Schluss wieder die anfangs mit 2 multiplizierte Zahl heraus.

Private Anmerkung

Es macht einem Lehrer also wenig Mühe, dem Schüler zur Strafe 8 Zahlen zu nennen, mit denen er dann stundenlang jonglieren darf. Staffelrechnung nennt man so etwas - aber wir sagten "Zapfen" dazu.