Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Unser Gedächtnis hat eine faszinierende Fähigkeit: Wo immer wir eine wichtige Information einordnen oder vergraben; sobald wir sie benötigen, holt es sie an die Oberfläche.

Von Schubladen und deren Inhalten

24.03.2010

Zu den (0) Kommentaren

Ich war mir keineswegs sicher, ob ich meinen Beitrag "Aussöhnung mit dem Mittelmaß" unter "Alltag" oder "Begegnungen" einordnen soll.

Auf der einen Seite hat Mittelmaß viel mit Alltäglichkeit zu tun. Auf der anderen muss der Alltag nicht alltäglich oder gar eintönig sein. Schließlich kann ich ihn ja großteils aktiv (mit)gestalten.

Letztlich habe ich mich aber doch für die Rubrik "Begegnungen" entschieden. Immerhin geht es um eine Begegnung in mehrfacher Hinsicht:

  1. Ich bin einem Menschen begegnet, der eine völlig andere Sicht auf das Thema Durchschnitt und Mittelmaß hat als ich;
  2. ab diesem Zeitpunkt bin ich mir selbst anders und bewusster begegnet und
  3. ich habe die Hoffnung, dass der eine oder andere meiner Leser sich selbst ebenfalls neu begegnen kann.

Darum ist es mir gar nicht mehr so wichtig, in welche der Schubladen ich die für mich so bedeutende Aussöhnung mit dem Mittelmaß gelegt habe. Viel wichtiger scheint mir, diese Erkenntnis immer wieder ins Bewusstsein zu rufen - aus welcher Schublade auch immer.

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.