Sie sind hier:

Lernen / Übersicht

Zur Navigation

Leben heißt lernen - und so habe ich mich arrangiert und mit meiner Blindheit leben gelernt.

Die Beiträge dieser Rubrik sind nicht nach dem Erscheinungsdatum geordnet, sondern nach jenen Zeitspannen in meinem Leben, auf die sie sich beziehen. Ich hoffe, damit meinen Lesern den Überblick über den Wandel der Lernmethoden und Techniken im Laufe der Jahre zu erleichtern.

Strategien und Techniken sind lernbar
Unser Alltag ist ohne Technik kaum denkbar - erst recht wenn man nicht sehen kann. Am wichtigsten sind aber die Techniken im ursprünglichen Sinn, also Fertigkeiten, die man erlernen und trainieren kann und muss.


Die Beiträge

Diagnose: Fast blind, aber bildungsfähig
Noch vor 200 Jahren zweifelte man daran, dass blinde Menschen bildungsfähig sind. Umso dankbarer bin ich meinen Eltern und deren Berater für den Weitblick, mit dem sie die Weichen für meinen Bildungsweg stellten.
1960 - 1961
6 richtige Punkte - ein Volltreffer
Begleiten Sie mich durch mein erstes Schuljahr und lernen Sie Werkzeuge und Methoden kennen, wie blinde Kinder lesen und schreiben lernen.
1962 - 1963
Von Rastern, Sticheln und Typen
In meinem ersten Schuljahr lag der Schwerpunkt beim Lesen und Schreiben. In dieser Folge geht es ums Rechnen und Zeichnen und ein weiteres Schriftsystem.
1963 - 1966
Das "Alef-Bet"
Um Skizzen, Piktogramme oder auch Schrift-Systeme für blinde Menschen erfassbar zu machen, müssen diese erhaben dargestellt werden. Ein Bericht über einen ungewöhnlichen "Fernkurs".
2008 - 2010
Futter für meine private Mediathek
In dieser 'Lektion' beschreibe ich, wie blinde PC-Anwender MP4-Filme trimmen können - eine Aufgabe, die bei Verwendung eines Screen Readers und ohne sinnvolle Maus-Nutzung eine ziemliche Herausforderung darstellt.
2012
Tastbare Skizzen als Orientierungshilfe
Tastbare Skizzen sind für mich eine wesentliche Orientierungshilfe, auch wenn sie noch lange keinen Stadtplan ersetzen können.
2012