Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Es war eine gute Entscheidung, dieses Wochenende auf dem Land zu verbringen.

Grünauer Adventstimmung

04.12.2010

Zu den (2) Kommentaren

Ich möchte es beinahe als Glücksfall bezeichnen, dass unser Zug gestern Abend 25 Minuten lang aus unerfindlichen Gründen in einer kleinen Station stand, denn diese halbstündige Verspätung brachte uns in den Genuss eines "Begrüßungsständchens".

Zuerst empfing uns jedoch die für ländliche Gegenden so typische Stille, wenn alles, inklusive Straßen, mit frisch gefallenem Schnee bedeckt ist. Der schmale ausgeschaufelte (oder gestampfte?) Pfad vom Bahnsteig zur Straße bot gerade für einen Platz. Zu hören war nur ein Auto auf der weit entfernten Landesstraße und das leise Knistern fallender Schneeflocken auf kahle Äste. Kein Lüftchen regte sich.

Doch dann drang in die beschauliche Ruhe der Klang der Turmbläser, die jedes Jahr an den Adventwochenenden auf dem Hügel, wo unsere Dorfkirche steht, ein erstaunlich umfangreiches Repertoire von Advent- und Weihnachtsliedern zum besten geben.

Es lohnt sich, den sechs Bläsern aufmerksam zuzuhören, denn sie beherrschen ihre Instrumente für eine unbekannte ländliche Gruppe bemerkenswert gut. Auch die Bearbeitungen sind hörenswert, ob nun ein Originalsatz von Bach oder eine jazzige Melodie aus Übersee.

Ich freue mich schon auf den heutigen Abend. Ganz sicher wird uns der harmonische Klang auch auf unserem Weg zum Friedhof begleiten, wo wir ein Licht auf dem Grab meiner Eltern anzünden werden.

Zur Übersicht "Gebloggt"

Kommentar schreiben

2 Kommentare

  1. Fritz schrieb am Samstag, 04.12.10 17:14 Uhr:

    Hallo Eva,

    da fehlt jetzt was, um den Artikel "rund" zu machen. Ein Audio!

  2. Eva schrieb am Sonntag, 05.12.10 08:49 Uhr:

    Hallo Fritz,
    wie Recht du doch hast!!!

    Tja: Ein iPhone müsste man haben - stets einsatzbereit. Ein gutes Aufnahmegerät hätte ich wohl in meinem Rucksack mit dabei gehabt. Aber eben nicht griffbereit.

    Gestern Abend bei unserem Gang zum Friedhof waren die Windverhältnisse für eine Aufnahme leider viel zu ungünstig.

    Und darum kann ich diese Freude nur mit Worten teilen.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.