Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Adieu 2010, willkommen 2011!

Inventur

01.01.2011

Zu den (0) Kommentaren

Irgendwie mag ich den Brauch, auf das neue Jahr anzustoßen. Vielleicht deshalb, weil es üblicherweise erfreuliche Anlässe sind, deretwegen man das Glas erhebt und einander zuprostet.

Wie viele Menschen halte auch ich Rückschau, mache sozusagen Inventur und lasse die stärksten Eindrücke des vergangenen Jahres Revue passieren. Es sind meist gute Erinnerungen, erfreuliche und spannende Erlebnisse, Urlaube mit neuen Eindrücken, Zeit mit Freunden - Highlights, deren warmen Nachhall ich gerne ins kommende und die darauf hoffentlich noch folgenden Jahre hinüber retten möchte.

Zum Rückblick gehört es für mich auch, den unangenehmen Ereignissen nicht auszuweichen, vor allem nicht den Fehlern, die mir unterlaufen sind, auch wenn diese Konfrontation mitunter einen schmerzlichen Beigeschmack hat. Aus den eigenen, aber auch den Fehlern der anderen, kann ich schließlich noch einiges für die Zukunft lernen. Einen Fehler zu machen, ist allzu menschlich, ihn zu wiederholen, wäre jedoch dumm.

Was das kommende Jahr angeht, so bin ich, wie viele andere auch, voller Erwartung, was es bringen wird - und weiß doch gleichzeitig, dass ich es großteils selbst in der Hand habe, wie es laufen wird - vom unbeeinflussbaren Schicksal einmal abgesehen.

Von den üblichen und meist allzu spontan gefassten "guten Vorsätzen" halte ich relativ wenig, von gut durchdachten Plänen und aktiven Vorbereitungen zur Umsetzung selbst gesteckter Ziele schon deutlich mehr. Wer weiß, vielleicht lässt sich bei kluger Planung der eine oder andere Traum schon bald erfüllen.

2011: Ich bin bereit!

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.