Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Wenn ein Spiel mit Voice Over nicht bedienbar ist, kann ich das verschmerzen; bei einem Fahrplan ist das allerdings ärgerlich.

Mein iPhone-Tagebuch
Dimmi q(u)ando?

05.04.2011

Zu den (0) Kommentaren

Ich eröffne hier eine ganz persönliche Warteliste unter dem Titel q(u)ando.

Screenshot

Bildbeschreibung: Fahrtwunsch von der Haltestelle Wittelsbachstraße zur Haltestelle Oper am 1.4.2011 um 15 Uhr.

08.11.10
Fritz Weisshart veröffentlicht seinen Test der App qando mit Voice Over.
12.11.10
Fritz Weisshart schreibt an die Verantwortlichen von qando und meldet die für Voice Over "unsichtbare" Taste zum Anfordern des Fahrplans und ergänzt den Hinweis mit Links zur Fehlerbehebung.
14.11.10
Antwort des Verkehrsverbunds, in dem man sich für den Hinweis bedankt.
11.02.11
Es erscheint ein Update der App qando, in dem die Taste zum Anfordern des Fahrplans weiterhin unbeschriftet und unauffindbar ist. Daher ergeht eine neuerliche "Erinnerung" an die Verantwortlichen von qando.
15.02.11
Rückantwort von qando; sie enthält den Hinweis, dass Änderungen "... eine gewisse Vorlaufzeit ..." benötigen.
31.03.11
Es erscheint ein neues Update - die Taste bleibt unbeschriftet.
01.04.11
Resignierter Eintrag von Fritz Weisshart über die Erkenntnis, dass das Team von qando wohl weder an Feedback noch an Barrierefreiheit interessiert sei.
03.04.11
Mir reißt der Geduldsfaden und ich schreibe mit Hilfe der dafür vorgesehenen Taste "Problem melden" an qando - direkt vom iPhone aus, versteht sich.
04.04.11
Ich benötige ein Ventil und schreibe mir meinen Ärger von der Seele.
05.04.11
Ich starte meinen individuellen Countdown in der fast unsinnigen Hoffnung, dass die Taste auf dem Bild irgendwann doch mit Voice Over bedienbar sein wird.

Trendwende

26.04.11
Einlangen einer Nachricht jener Agentur, die die App für den VOR programmiert. Diese Kontaktaufnahme erfolgt aufgrund eines bereits lange bestehenden Kontakts zu den Wiener Linien, die mich schon öfter bei Fragen zur Barrierefreiheit konsultiert haben.
28.04.11
Fritz Weisshart erhält die Nachricht, dass vor Veröffentlichung der nächsten Version die App auf Accessibility überprüft wird.
02.05.11
Wir vereinbaren einen Termin in der Agentur, um die kommende Version in der Praxis auf Accessibility zu überprüfen.
09.05.11
Kleiner Workshop bei fluidtime.com zum Thema Barrierefreiheit mit dem Ergebnis, notwendige und wünschenswerte Änderungen und Korrekturen auf Prioritäten (muss, soll, kann) einzuteilen und einen Zeitpklan für die etappenweise Umsetzung zu erstellen.
10.05.11
Fritz Weisshart erhält die Vorab-Version zum Testen, um das Testergebnis des Vortages zu stützen bzw. zu ergänzen.
30.05.11
Das Update von qando erscheint, bei dem es sich eher um einen kompletten Relaunch handelt. Nun ist nicht nur die Taste zum Anfordern des Fahrplans erreichbar und korrekt für Voice Over beschriftet, sondern es sind auch alle Basisfunktionen nutzbar.
31.05.11
Ich setze meine Erforschung fort, schürfe in die Tiefe und finde, wie nicht anders zu erwarten, noch einige Baustellen mit Entwicklungspotenzial. Schließlich war klar, dass in den etwas mehr als zwei Wochen zwischen Tests und Release nicht alle Wünsche der guten Bedienbarkeit mit Voice Over erfüllt werden konnten.
Aber: Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch und ein neuerlicher Testbericht als Basis für die Weiterentwicklung bereits in Arbeit.

Zum vorigen Beitrag der Serie

Zum nächsten Beitrag der Serie

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.