Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Komfortables Lesen steht im Vordergrund.

Aufheller

01.11.2012

Zu den (5) Kommentaren

Von Beginn an war klar: Mein wichtigstes Werkzeug mich mitzuteilen sind die Sprache und das geschriebene Wort. Auf dieser Priorität basiert auch das Aussehen der Seite. Bilder haben keinen Selbstzweck und sind eher zur Illustration dort eingestreut, wo sich ein Bild eben anbietet. Der dunkle Hintergrund war und ist ein Zugeständnis an blendempfindliche Leser.

Viele lesen aber lieber auf hellem Hintergrund. Darum gibt es jetzt, gerade rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit, einen "Aufheller" in Form eines zweiten Seitenstils.

Herzlichen Dank an Fritz Weisshart für die Umsetzung in CSS und den Testpersonen für deren tatkräftige Unterstützung beim Fein-Tuning!

Wir wünschen allen ein entspanntes Lesen, ob nun auf hellem oder dunklem Hintergrund.

Zur Übersicht "Gebloggt"

Kommentar schreiben

5 Kommentare

  1. Martin Ladstätter schrieb am Donnerstag, 01.11.12 18:28 Uhr:

    Dankeschön für den hellen Seitenstil!

  2. Fritz schrieb am Montag, 05.11.12 20:19 Uhr:

    Da sich inzwischen viele Testpersonen aktiv mit Vorschlägen und konstruktiver Kritik an der Optimierung des hellen Stils beteiligen - danke dafür - , erlaube ich mir, den aktuellen Zustand an dieser Stelle zu kommentieren.

    Die Überschriften erster und zweiter Ebene <h1> und <h2> verwenden jetzt eine eigene, peppige und etwas freche Schriftart, die meines Erachtens gut zum Motto der Site "Aus meiner Feder" als auch zum freundlichen, hellen Layout passt. Größe und Kontrast der Überschriften sind so gewählt, dass gute Lesbarkeit gewährleistet bleibt.
    Für Überschriften der dritten und vierten Ebene <h3> und <h4>, die ausnahmslos innerhalb des Textkörpers vorkommen, habe ich den Standard-Font Verdana beibehalten, zugunsten eines unbehinderten Leseflusses.

  3. Fritz schrieb am Montag, 05.11.12 22:47 Uhr:

    Der helle Stil erfüllt jetzt durchgängig die WCAG 2 Level AA Kriterien hinsichtlich Kontrast.

  4. Fritz schrieb am Dienstag, 06.11.12 01:12 Uhr:

    Noch eine Maßnahme zur Verbesserung der Lesbarkeit:
    Im Stil hell ist die maximale Zeilenlänge auf ca. 80 Zeichen beschränkt.

  5. Fritz schrieb am Montag, 12.11.12 20:09 Uhr:

    ... und nachdem ich schon mal am Kontrast gearbeitet habe:
    Jetzt Kontrast Level AAA WCAG 2

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.