Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Team-Arbeit ist Spaß-Arbeit.

... Von Hand gemacht

19.11.2012

Zu den (0) Kommentaren

Manche Themen entwickeln eine erstaunliche Dynamik; so auch der Wunsch meiner Leser nach einem helleren Stil auf diesen Seiten. Nicht alle lesen eben gerne auf dunklem Hintergrund - und komfortables Lesen ist nun mal das Wichtigste für mein kleines, aber feines Publikum.

Was bei einem Glas Wein als "Aufhellung" und eine Alternative für entspanntes Lesen andiskutiert wurde, hat sich nach einiger Zeit zu einem "kleinen Relaunch" entwickelt. Hand in Hand mit dem Entstehen des neuen Stils ging eine "Säuberungsaktion" sowohl im Quelltext als auch im CSS - und zwar in echter Team-Arbeit. Die Aufräumarbeiten in den Dokumenten waren und sind mein Part, aber alles, was mit Optik und Styling zu tun hat, hat Fritz Weisshart dankenswerterweise übernommen. So auch den neuen Stil.

Lieber kein CMS

Es mag ja sein, dass hand-codierte Seiten mehr Arbeit machen. Aber ich stehe nach wie vor zu meiner Entscheidung, den Quelltext nicht von einem Programm erzeugen zu lassen. Ich fühle mich wohler, wenn ich verstehe und aktiv beeinflussen kann, was sich "unter der Motorhaube" meiner Seiten befindet. Handarbeit hat eben auch ihren Reiz. Im übertragenen Sinn halte ich es mit Reinhard Mey, wenn er singt: "Da lobe ich mir ein Stück Musik, von Hand gemacht ...".

Ich habe mir zwar neben HTML auch Basis-Kenntnisse in CSS angeeignet, in erster Linie, um zu verstehen, wie Styling funktioniert. Jedoch habe ich aus Prinzip nie selbst den Pinsel in den Farbtopf getaucht oder ein Layout entworfen. Was ich nicht selbst kontrollieren kann, das überlasse ich lieber Fachleuten.

Webdesign nach Maß

Darum freue ich mich, dass ich in Fritz Weisshart den richtigen Team-Partner für die visuelle Umsetzung meiner Seite gefunden habe - maßgeschneidert sozusagen.

Es macht einfach Spaß, mit einem Menschen zusammen zu arbeiten, der neben fachlicher Kompetenz auch die Sensibilität mitbringt, durch präzise verbale Information ein lebendiges Bild meiner Seite in meinem Kopf entstehen zu lassen. Wenn die Worte einmal nicht ausreichen, dann hilft ein eigenes kleines CSS, um mir den taktilen Ausdruck meiner Seite zu ermöglichen. Mit dem Emprint kann ich das Erscheinungsbild meiner Seite nicht nur farbig, sondern auch tastbar ausdrucken. Zwar ist der Text selbst zu klein, um ihn mit den Fingern ertasten zu können. Aber die Textblöcke selbst, deren Position, die Abstände oder auch Größenunterschiede etwa bei Überschriften werden ebenso fühlbar wie Listenpunkte oder Trennlinien und schaffen so ein annähernd realistisches Bild, wenn auch ohne Farbe. Um ein gutes Tastergebnis zu erzielen, ist allerdings eine Anpassung durch Erhöhung der Kontraste nötig. Denn während rein-weißer Hintergrund auf dem Bildschirm eher störend ist, sorgt er auf Papier für gute Haptik.

Auch für blinde Menschen gilt nämlich: Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

Ich freue mich über die Modernisierung und Säuberung meines recht einfach gehaltenen "hand-gefertigten" Webauftritts. Ein ganz besonderes Geschenk ist für mich aber die gemeinsame Entwicklungsarbeit und die Debatten auf Augenhöhe, wenn es um Arbeitsteilung, Accessibility-Themen oder auch nur um Meinungsbildung geht. Die anregenden Gespräche, das Arbeiten Hand in Hand auf ein gemeinsames Ziel hin und der kontinuierliche Meinungsaustausch - das ist qualitative Team-Arbeit mit hohem Spaßfaktor, auf die ich nach Möglichkeit auch in Zukunft nicht verzichten und für die ich auch mal ganz offiziell danke sagen möchte.

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.