Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Richtige Wörter - wichtige Worte.

Muttersprache

17.12.2013

Zu den (0) Kommentaren

Ich bin nicht nur eine Leseratte, ich beschäftige mich auch beruflich und privat mit Sprache, sei es nun bei redaktionellen Tätigkeiten oder dem Schreiben eigener Beiträge für Zeitschriften oder meine eigene kleine Webseite.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ein gut redigierter Text ohne sinnstörende Fehler, gut strukturiert und in leicht verständlicher, aber bildhafter Sprache eben lieber gelesen wird. Und das trifft keinesfalls nur auf schriftstellerische Werke zu. Auch eine sorgfältig formulierte E-Mail kommt besser an!

Sprache ist auch lebendig. Jedenfalls hat sie sich seit meiner Schulzeit ziemlich verändert - und das nicht nur durch die Rechtschreibreformen.

Eine Seite, die ich immer wieder gerne konsultiere ist www.korrekturen.de. Betrieben wird diese Fundgrube der deutschen Sprache von Julian von Heyl.

Der Webauftritt bietet neben einer kostenlosen Rechtschreibprüfung und einer umfangreichen Wortliste, die regelmäßig ergänzt wird, auch einen Quiz, den ich als sehr aufschlussreich empfunden habe, was meine eigenen Unsicherheiten aktueller Schreibweisen angeht.

Wer @korrekturen auf Twitter folgt, kann neben aktuellen Ergänzungen der Wortliste auch so humorvolle Botschaften lesen wie Orthografisches Fallobst: "Das einzige Mango" bei Google ....

Für Liebhaber der deutschen Sprache und alle, die es noch werden wollen, ist diese Seite jedenfalls meine heutige Empfehlung.

Zum 16. Türchen

Zum 18. Türchen

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.