Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Heuer haben wir aus privaten Gründen die SightCity verpasst. Wie schön, dass es Interviews zum Nachhören gibt.

SightCity zum Nachhören

04.08.2019

Zu den (0) Kommentaren

Seit es die SightCity im Frankfurter Shereton-Hotel gibt, haben wir uns jedes Jahr drei Tage lang ins Messegetümmel gestürzt, um uns über die neuesten Entwicklungen und Forschungen auf dem Hilfsmittelsektor zu informieren. Wir haben den Ausstellungsplan studiert und uns durch Menschenmassen gekämpft, uns teilweise fast schreiend verständigt und (meist vergeblich) nach einer Sitzgelegenheit gesucht, um wenigstens kurz die schmerzenden Beine zu entlasten.

Dieses Jahr ist der Messebesuch ausgefallen. Unser Apulien-Urlaub endete nur wenige Tage vor dem Beginn der SightCity und wir waren uns einig, die tollen Urlaubseindrücke nicht durch eine derart intensive Aktion wie einen dreitägigen Messebesuch in den Hintergrund drängen zu lassen.

Als dann der Newsletter des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenverbundes (BBSB) mit der Ankündigung von Messe-Interviews unter dem Titel "SightViews" ins Haus flatterte, fügte ich den Link sofort zu meinem Feedreader hinzu, hatte aber vorerst nicht die Muße, die Beiträge anzuhören, was ich nun nach fast drei Monaten nachgeholt habe.

In 38 Audiobeiträgen mit einer Gesamtlänge von mehr als vier Stunden führt uns Christian Stahlberg durch die Messe und spricht mit Entwicklern und Hilfsmittelexperten. Bei den wenigen auf Englisch geführten Interviews lässt er den O-Ton im Hintergrund laufen und übersetzt die wichtigsten Informationen ins Deutsche. So lässt sich entspannt so richtig in den Messetrubel eintauchen, bequem zurückgelehnt und ganz ohne schmerzende Zehen in zu engen schuhen.

Ob Arbeitsausstattung, Hilfen zur Mobilität und Orientierung, Programme zum Erkennen und Vorlesen von gedruckten Texten, Forschungsprojekte, spezielle Smartphones oder Hilfen zur Schriftvergrößerung für Menschen mit Seheinschränkung — dieser akustische Streifzug bietet ein breites Themenspektrum und lässt an Vielfalt kaum etwas zu wünschen übrig. Das neue Angebot SightViews ermöglicht einen umfassenden Einblick in die Themen der größten Hilfsmittelmesse für blinde und sehbehinderte Menschen — und das ganz ohne wundgelaufene Füße, durch Lärm strapazierten Ohren und Gedränge.

An dieser Stelle ist ein herzlicher Dank an den BBSB und vor allem den fleißigen Reporter fällig, verbunden mit dem Wunsch, SightViews auch im nächsten Jahr wieder anzubieten!

Hier geht es zu SightViews.

Und doch ... Wenn im nächsten Jahr die SightCity nicht mehr im Shereton, sondern in der Messe Frankfurt stattfinden wird, sind wir doch wieder mit dabei, falls nicht etwas dazwischen kommt.

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.