Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Personalisierung mit wenigen Gesten

Apps anordnen

20.12.2016

Zu den (0) Kommentaren

Blinde iPhone-Einsteiger, die auf VoiceOver angewiesen sind, haben oft Schwierigkeiten Apps an eine bestimmte Stelle zu verschieben oder in einen Ordner einzusortieren. Über die mit iOS 10 eingeführte neue Methode freuen sich aber auch versierte VoiceOver-Nutzer.

Dieses hilfreiche Feature möchte ich kurz beschreiben. Denn ehrlich: wer liest schon ein Handbuch? Viele nicht einmal die Release Notes.

Als ersten Schritt wird der Fokus auf die zu verschiebende App gestellt und mit einem Senkrechtwisch mit einem Finger die Aktion "Apps anordnen" ausgewählt und mit einem Doppeltipp aktiviert. Jetzt ist der Modus "bearbeiten" aktiv, und mit einem weiteren Doppeltipp wird die Aktion "App X bewegen" ausgelöst. Jetzt sagt VoiceOver "Zielort für App X auswählen".

Im nächsten Schritt wird der Fokus an die gewünschte Zielposition bewegt.

Abgeschlossen wird die Aktion wieder durch Auswahl mittels Senkrechtwisch, wobei drei Varianten möglich sind: Vor oder nach die fokussierte App bzw. den fokussierten Ordner bewegen oder gemeinsam mit der fokussierten App einen Ordner erzeugen.

Ist die Zielposition bereits ein Ordner, so lässt sich mit der 3. Option die App in diesen Ordner einsortieren, wobei sie an die letzte Position im Ordner gesetzt wird. Das Verschieben von Apps funktioniert innerhalb eines Ordners in gleicher Weise.

Vor allem dann, wenn Apps über weite Strecken und mehrere Seiten hinweg transportiert werden sollen, ist dies eine äußerst rasche und vor allem zuverlässige Methode der Personalisierung. Die bisherige Methode mit der Standardgeste (Doppeltipp mit einem Finger und liegen lassen) funktioniert natürlich nach wie vor.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.