Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Thema: Hilfe per Video-Telefonie.

Mit VoiceOver bedienbare Apps
Be My Eyes

10.02.2018

Zu den (0) Kommentaren

Be My Eyes — helping the blind
Sehende Helfer leihen blinde Menschen per Videoanruf ihre Sehkraft bei der Bewältigung von Aufgaben.
von Be My Eyes
Zum App Store (gratis)
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet

Leistungsumfang

Blinde Menschen können sich via App Hilfe per Videoanruf durch sehende Helfer holen. Mehr als 800.000 Helfer und 55.000 blinde Menschen sind im Netzwerk angemeldet und über den ganzen Globus verstreut. Damit ist auch zu ungewöhnlichen Zeiten Hilfe verfügbar.

Nähere Informationen zum Dienst gibt es unter Be My Eyes.

Bedienoberfläche

Beim 1. Einstieg in die App wird man aufgefordert, sich entweder als Helfer oder als blinder Nutzer zu registrieren.

Nutzung

Ist man einmal als blinder Nutzer angemeldet, so gibt es nur zwei Elemente auf dem Bildschirm: die Einstellungen und eine Taste, um den nächsten freien Helfer anzurufen. Wie üblich, ertönt nach dem Rufaufbau ein Klingelton, bis sich ein Teilnehmer meldet. Ab nun sieht der Gesprächspartner, was die rückwärtige Kamera des Anrufers zeigt.

Ob es sich nun um ein Schriftstück, eine Konservendose mit unbekanntem Inhalt, die Anzeige eines elektronischen Geräts, ein Straßenschild oder die Auslage eines Geschäfts unterwegs handelt — Be My Eyes verbindet blinde Menschen mit sehenden Helfern, und das zeit- und ortsunabhängig. In der Regel steht nach kurzer Zeit ein Helfer zur Verfügung.

Der Helfer muss die App nicht öffnen; der Anruf erfolgt via dezentem Klingelton und wird auch im Sperrbildschirm angezeigt. Nach Annahme des Anrufs wird auf dem Bildschirm angezeigt, worauf die Kamera des Gesprächsteilnehmers gerichtet ist und der Ton auf den Lautsprecher geschaltet.

Es besteht für den Helfer kein Zwang, ein einlangendes Gespräch auch anzunehmen, wenn der Zeitpunkt ungünstig ist, da gleichzeitig auch andere Helfer kontaktiert werden. Es sind weit mehr Helfer als Hilfesuchende im Netzwerk; eine Belastung durch zu häufige Anrufe ist eher unwahrscheinlich.

Wichtige Informationen

Für den Videanruf ist eine gute Internetverbindung erforderlich und es wird entsprechend Datenvolumen verbraucht.

Der schwierigste Teil für blinde Menschen ist die Kameraführung. Ich empfehle, das iPhone zu fixieren — entweder mittels Stativ, zumindest aber durch Abstützen der Hand, die das iPhone hält, um ein möglichst ruhiges Bild zu erzeugen. Das beste Ergebnis wird wohl erzielt, wenn sich der blinde Nutzer genau an die Anweisungen des Helfers hält. Geduld benötigen beide.

Natürlich empfiehlt es sich, keine allzu privaten Unterlagen wie TAN-Briefe der Bank vorlesen zu lassen.

Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass beim Öffnen der App die möglicherweise geänderten Nutzungsbestimmungen neu akzeptiert werden müssen.

Die Gesprächspartner bleiben übrigens anonym und nach Abschluss des Gesprächs ist eine Beurteilung möglich, was helfen soll, einer missbräuchlichen Verwendung des Dienstes vorzubeugen.

Fazit

Technik ist eine wertvolle Unterstützung, aber die Hilfe durch Menschen ist an Effizienz nicht zu überbieten und daher unersetzlich.
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.