Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Thema: Code-Scanner.

Mit VoiceOver bedienbare Apps
Codecheck

17.01.2015

Zu den (0) Kommentaren

Barcode & QR Scanner
von Codecheck.info
(Die hier beschriebene Version ist nicht mehr im App Store,
siehe Beitrag Codecheck 3.0)
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet

Leistungsumfang

Die Hauptanwendung ist das Scannen von Strichcodes (Barcodes), wobei die App auch QR-Codes erkennt.

Die Datenbank von Codecheck umfasst über 21 Millionen Produkte mit Informationen zu Preis, Nährwert, Gütesiegel und Umweltverträglichkeit. Für Allergiker können die oft recht detaillierten Angaben eine große Hilfe sein.

Die App bietet auch die Möglichkeit, Produkte inklusive Bild und Zusatzinformationen in die Datenbank einzutragen, was ich jedoch nicht versucht habe.

Bedienoberfläche

Screenshot

Bildbeschreibung: Der Einstiegsbildschirm von Codecheck

Nach dem Start ist der linke Tab "Kategorien" aktiv. Die beiden ersten Einträge "Produkte suchen" und "Strichcode scannen" wechseln zu den jeweiligen Tabs oberhalb des Home-Buttons. "Zuletzt angesehen" beinhaltet eine Art History gescannter Produkte.

Es folgen die Kategorien: "Baby, Kind", "Haushalt", "Kosmetik", "Lebensmittel" und "Mehr", jeweils mit Angabe der Anzahl erfasster Produkte.

Oberhalb des Home-Buttons werden die 4 Tabs "Kategorien", "Suchen", "Scannen" und "Codecheck" angezeigt.

Nutzung

Zum eigentlichen Scanner gelangt man entweder durch einen Tipp auf den 3. Tab "Scannen" oder durch Aktivierung des Eintrags "Strichcode scannen".

Scannen

Der Tab "Scannen" befindet sich knapp rechts oberhalb des Home-Buttons, der 3. von 4 Tabs. Sobald der Tab aktiv ist, wird auch schon gescannt. Kein langwieriges Suchen und Betätigen eines Auslösers. Eine Lampe kann bei Bedarf zugeschaltet werden.

Wer wie ich dazu neigt, den Bildschirm durch Berühren zu erforschen, findet den Schalter links etwa auf halber Höhe des Bildschirms. Am schnellsten erreicht man ihn durch einen Linkswisch vom Tab "Kategorien" aus. Der Schalter nennt sich "flashlight turn off icon2xTaste" oder "flashlight turn on icon2xTaste" — je nach Zustand.

Suchen

Es öffnet sich ein Suchdialog, in dem Produkte gefunden werden können. In den Detailanzeigen unter der Überschrift "Ähnliche Produkte aus den Listen der Codecheck Community" finden sich eine ganze Reihe von Querverweisen, die leider nicht beschriftet sind und daher nur als "Taste" gesprochen werden. Dahinter verbergen sich jedoch detaillierte Angaben zu weiteren Produkten.

Codecheck

Im 4. Tab finden sich detaillierte Informationen zur App und deren Handhabung. Auch wenn die App intuitiv bedienbar ist, lohnt sich ein Blick in diesen Bereich.

Wichtige Hinweise

Wie bei allen Anwendungen mit Kamera-Benutzung braucht es ein wenig Übung bei der Handhabung. Dazu kommt noch, dass das Auffinden des Codes nicht einfach ist. Mit etwas Erfahrung und noch mehr Geduld ist dies aber machbar.

Vielleicht hilf dem einen oder anderen folgender Tipp: Wenn man weiß, wo sich der Barcode befindet, die App starten, den Scanner aktivieren und die Öffnung der Kamera auf den Code auflegen. Dann das iPhone möglichst waagerecht und langsam anheben. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Wurde der Code gefunden, was mit einem Tonsignal quittiert wird, kann es aber immer noch sein, dass noch keine Produktinformationen dazu vorhanden sind. In diesem Fall empfiehlt es sich, weitere Apps zum Scannen von Codes ergänzend zu benutzen, da sich die Produktdatenbanken doch erheblich unterscheiden.

Fazit

Codecheck ist einfach zu handhaben und durchaus alltagstauglich. Der "unbeschriftete Lichtschalter" stellt aus meiner Sicht mangels Verwechslungsgefahr keine Einschränkung dar. Lediglich die unbeschrifteten Tasten bei "ähnlichen Produkten" im Suchbereich sind etwas störend.
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.