Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Thema: Kino und Audio­deskription

Mit VoiceOver bedienbare Apps
Greta

26.02.2015

Zu den (0) Kommentaren

Greta
von Greta & Starks
Zum App Store (gratis)
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet

Leistungsumfang

Greta ist ein "akustischer Kinobegleiter" für blinde Kinogeher und liefert die Audio­deskription (Filmbeschreibung) für Kinofilme, aber auch DVDs oder vereinzelt TV-produktionen. Zum Zeitpunkt dieser Kurzbeschreibung sind dies insgesamt 47 Filme. Die Synchronisation mit dem Film erfolgt durch das Mikrofon am iPhone.

Bedienoberfläche

Nach dem Start muss man sich anmelden. Man kann sich zwischen "Mit Facebook anmelden" und "Anmelden" entscheiden, wobei "Anmelden" keine Zugangsdaten erfordert.

Nach erfolgter Anmeldung gibt es oberhalb des Home-Buttons die Tabs "Filmauswahl" (ist nach dem Start automatisch ausgewählt), "Meine Filme", "Greta", "Freunde" und "Einstellungen".

Nutzung

Im Startbildschirm "Filmauswahl" wird die aktuell vorhandene Anzahl der verfügbaren Filme angezeigt. Zwischen der Anzeige der Anzahl Filme oben und der Überschrift "Neu im Kino", unter der die Filme gelistet werden, befindet sich noch der Schalter "Vorschau". Betätigt man diesen, werden jene Filme angezeigt, die demnächst in der App zur Verfügung stehen werden.

Die neuesten Filme werden zuerst angezeigt; eine Suchfunktion gibt es (noch) nicht. Jeder Film hat einen Button zum Download der Filmbeschreibung.

Die heruntergeladenen Filmbeschreibungen werden dann im 2. Tab "Meine Filme" angezeigt.

Im Tab "Greta" kann das Abspielen aktiviert oder pausiert sowie synchronisiert werden. Wurde kein Film vorher ausgewählt, steht dort "Du hast keinen Film ausgesucht".

Da ich keinen Facebook-Account habe, habe ich für den Tab "Freunde" keine Verwendung.

Unter "Einstellungen" finden sich eine Einführung zur App, die Hilfe, die Nutzungsbedingungen, das Impressum und die Kontaktmöglichkeit.

Der "Lauschangriff"

Screenshot

Bildbeschreibung: Details zum Film "Die Bücherdiebin" nach dem Start der Wiedergabe der Filmbeschreibung.

Um die Filmbeschreibung zu starten, wechselt man auf den Tab "Meine Filme" und aktiviert den gewünschten Film mit einem Doppeltipp auf den Schalter "Abspielen". Danach schaltet die App den Lautsprecher ab und wechselt auf den Tab "Greta".

Auf diesem Bildschirm befinden sich die folgenden Elemente:

Die Audiospur enthält ausschließlich die Audio­deskription und keinen Filmton. Daher lässt sich die Filmbeschreibung auch nur starten, wenn der Film läuft. Die Erkennung und Synchronisation erfolgt über das Mikrofon, das für Greta freigegeben werden muss.

Sollte während des Films durch zu leise Szenen oder Störgeräusche die Filmbeschreibung nicht mehr mit dem Film synchron laufen (etwa wenn die Beschreibung in Dialoge hineinreich), kann jederzeit neu synchronisiert werden.

Wie sich ein Kinobesuch mit Greta in der Praxis abspielen kann, habe ich in Rendezvous mit Greta beschrieben.

Wichtige Hinweise

Zum Abhören der Filmbeschreibung ist ein Headset erforderlich, da nach dem Doppeltipp auf "Abspielen" der Lautsprecher des iPhone deaktiviert wird. Nach Filmende ist es sinnvoll, die App aus dem App-Umschalter zu entfernen, um sicherzustellen, dass Mikrofon und Lautsprecher freigegeben werden.

Es empfiehlt sich während der Wiedergabe den Flugmodus zu aktivieren. Dies garantiert ein störungsfreies Zuhören, zumal das Mikrofon ohnehin nicht für Telefonate zur Verfügung steht, und es spart auch Akku.

Bei gleichnamigen Filmen im Fernsehen funktioniert die App nur dann, wenn es sich tatsächlich um denselben Film handelt. Bedauerlicherweise werden Fernsehfilme manchmal gekürzt und verändert, damit sie besser ins Programmschema passen. In einem solchen Fall funktioniert die Synchronisation nicht.

Weiterführende Informationen

Fazit

Mit Greta macht der Kinobesuch auch mir wieder mehr Spaß.
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.