Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Thema: Telefonieren

Mit VoiceOver bedienbare Apps
Kurzwahl

21.02.2015

(Ergänzt 9/2017 — Ab iOS 11 nicht mehr verfügbar)

Zu den (0) Kommentaren

Kurzwahl
MoMPF ExpressDial
By Sascha Lange Software
Zum App Store
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet

Leistungsumfang

Nach Zuweisung einer Telefonnummer kann diese vom Desktop aus mit einem einzigen Klick angerufen werden.

Benutzeroberfläche

Diese ist quasi nicht vorhanden. Der einzige Zweck der App ist ein Anruf.

Nutzung

Nach Installation muss in den Einstellungen des iPhone bei "Kurzwahl" die gewünschte Telefonnummer eingetragen werden. Selbstverständlich kann diese Nummer jederzeit wieder geändert werden.

Um die Nummer zu wählen, reicht ein Doppeltipp auf das Kurzwahl-Symbol am Desktop. Den Anruf beendet man einfach mittels Home-Button.

Wichtige Hinweise

Auf dem Desktop nennt sich die App "Kurzwahl", im App Store erscheint sie aber unter dem Eintrag "MoMPF ExpressDial".

Die App eignet sich hervorragend für alle, die Probleme beim Telefonieren haben, rasche Hilfe benötigen oder aber aufgrund des Umweltlärms Schwierigkeiten haben die Sprachausgabe zu verstehen.

Ich habe die App im Dock an die ganz rechte Position geschoben und kann so selbst ohne akustische Rückmeldung den Anruf jederzeit auslösen.

Fazit

Kurzwahl ist die schnellste Möglichkeit einen Anruf zur eingetragenen Telefonnummer zu tätigen.
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.