Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Ein virtueller Baukasten

Apples Kurzbefehle

09.03.2019

Zu den (0) Kommentaren

Seit nunmehr acht Jahren treffen sich blinde, sehbehinderte und interessierte sehende Personen mehrmals im Jahr, um sich über technische Hilfen für blinde Anwender auszutauschen. Was als iPhone-Treffen begann und zum Smartphone-Treffen erweitert wurde, um auch Android-Anwender einzubeziehen, nennt sich seit kurzem "neudeutsch" Tec4all und wurde somit vom Themenspektrum her deutlich erweitert. Ob Navigationshilfe, Forschungsprojekt oder Einführung in die Arbeit mit einem Screen Reader — wir sind offen für alle Techniken und Informationen, die blinden Menschen den Alltag erleichtern könnten.

Vor kurzem haben wir uns wieder ein typisches iPhone-Thema vorgenommen. Seit iOS 12 bietet Apple in der App Kurzbefehle ein Baukastensystem an, mit dem sich ganze Befehlsketten erstellen und in Form eines individuellen Sprachbefehls an Siri weiterreichen lassen. Die App ist auch mit VoiceOver bedienbar; der Umgang damit aber eher etwas für fortgeschrittene Anwender oder Programmierer.

Michele Macura, vor seiner Erblindung selbst Programmierer, hat sich des Themas angenommen und uns in einem eineinhalbstündigen Workshop gezeigt, wie die App Kurzbefehle mit VoiceOver genutzt werden kann.

Die Aufgabenstellung

Es sollen aus einem in der Zwischenablage abgelegten Text Links oder E-Mail-Adressen herausgefiltert und zur Weiterverarbeitung angezeigt werden. Der Kurzbefehl soll durch Sprachanweisung an Siri aktiviert werden.

Um den Befehl auch testen zu können, schaffen wir zuerst die Voraussetzung und kopieren einen längeren Text in die Zwischenablage, der mindestens eine URL oder Mail-Adresse enthalten muss. Nutzer von VoiceOver haben einen deutlichen Vorteil: Sobald der gewünschte Bereich markiert ist, kopieren wir den Text durch vierfaches Tippen mit drei Fingern in die Zwischenablage.

Die App Kurzbefehle

Beim Start zeigt die App die Bibliothek, in der sich jene Kurzbefehle befinden, die man selbst erstellt, aus der Galerie geladen oder auf anderem Weg erhalten hat. Die Galerie (Schalter rechts unten) enthält vorgefertigte Befehlsfolgen. Sowohl ganz oben als auch am Ende der Liste gibt es einen Schalter "Kurzbefehl erstellen", den wir mit Doppeltipp aktivieren.

Oben links steht nun der Name des Kurzbefehls, in unserem Fall also "Neuer Kurzbefehl". Rechts daneben gibt es den Fertig-Schalter. Es folgen Tasten für "Widerrufen", "Wiederholen", "Kurzbefehl ausführen" (alle drei noch ausgegraut), "Teilen" und "Kurzbefehl Einstellungen". Nach dieser horizontalen Leiste folgt die Anweisung, man möge Befehle "von unten" hinzufügen, gefolgt von einem Hilfe-Schalter sowie einem Element mit der Beschriftung "Steuerung für Aktionen — halber Bildschirm". Durch vertikales Wischen mit einem Finger lässt sich dieser Bereich in der Größe anpassen, was ich Nutzern von VoiceOver aber nicht empfehle.

Nach einem Suchfeld folgt eine Auflistung von Befehlen, die auch mittels Überschriften unterteilt sind. Stellt man den Rotor auf "Überschriften", lassen sich die Themen komfortabel durchblättern. Nach jeder Überschrift sind einige, aber längst nicht alle vorhandenen Befehle aufgelistet. Möchte man zu einem Thema alle Befehle sehen, muss die Überschrift mittels Doppeltipp geöffnet werden.

Um einen Befehl als Anweisung dem Kurzbefehl hinzuzufügen, geschieht dies wie üblich durch einen Doppeltipp.

Nun sind wir startklar und können uns der gestellten Aufgabe widmen.

Wir erzeugen einen Kurzbefehl

Bevor wir loslegen, lehnen wir uns kurz zurück und vergegenwärtigen uns den Ablauf:

  1. Wir haben bereits einen (hoffentlich geeigneten!) Text in der Zwischenablage und müssen diese in einem ersten Schritt auslesen.
    Der gesuchte Befehl dafür lautet "Aus Zwischenablage abrufen" und ist unter der Überschrift "Teilen" zu finden.
  2. Nun benötigen wir eine Anweisung, die aus dem Text Links und andere klickbare Elemente herausfiltert.
    Das geschieht mit "URLs aus Eingabe abrufen" und befindet sich unterhalb der Überschrift "Web".
  3. Wir könnten nun die gefundene URL aus dem Text gleich im Safari öffnen lassen. Aber möglicherweise befinden sich ja mehrere klickbare Elemente im Text. Daher lassen wir uns das Ergebnis anzeigen.
    Der Befehl hierzu lautet "Aus Liste auswählen", zu finden unter der Überschrift "Arbeiten mit Skripten".
  4. Nun fehlt noch eine Anweisung, was mit den gefundenen Links passieren soll.
    Dazu dient der Befehl "URLs öffnen", den wir wieder unter der Überschrift "Web" finden.

Sobald wir diese vier Befehle eingetragen haben, können wir den Kurzbefehl schon testen. Im oberen Bildschirmbereich gibt es dazu den Eintrag "Kurzbefehl ausführen". Unter der Voraussetzung, dass sich in unserem Text in der Zwischenablage tatsächlich mindestens ein Link befindet, wird nun die Liste dieser Links angezeigt, aus der man nun den gewünschten Eintrag durch Doppeltipp an die dafür vorgesehene Anwendung weiterreichen kann. Mit dem Schalter "Abbrechen" kann der Kurzbefehl auch gestoppt werden.

Unser Kurzbefehl ist mit nur vier Anweisungen sehr simpel. Trotzdem ist es guter Stil, einen Kurzbefehl mit einer Beschreibung zu versehen. Diesen finden wir wiederum unter der Überschrift "Arbeiten mit Skripten".

Wenn wir den Kommentar hinzugefügt und eine kurze Beschreibung eingetragen haben, befindet er sich naturgemäß an letzter Stelle. Bei unserer kurzen Befehlsfolge macht das nicht viel aus; bei umfangreicheren Befehlsketten ist es aber eleganter, den Kommentar voranzustellen. Wir bewegen daher den Kommentar an die oberste Stelle, indem wir den Befehl doppeltippen, den Finger bis zum Dreiklang liegen lassen und ziehen den Befehl so lange nach oben, bis es nicht mehr geht.

Einen Kurzbefehl kann man nicht nur innerhalb der App aufrufen, sondern in den Widgets oder dem Home-Bildschirm anzeigen lassen und natürlich auch mit einem Sprachbefehl verknüpfen.

Dafür öffnen wir mit Doppeltipp den Eintrag im oberen Bildschirmbereich "Kurzbefehl Einstellungen". Hier kann man dem Befehl gleich einen sprechenden Namen geben. Anschließend wählen wir "Zu Siri hinzufügen". Knapp oberhalb des Home-Buttons gibt es die Aufnahmetaste, um einen Sprachbefehl aufzunehmen.

Einige zusätzliche Anmerkungen

Beim Auffinden von Befehlen hat sich das Suchfeld als sehr nützlich erwiesen. Der Befehlssatz ist sehr umfangreich und ohne entsprechende Erfahrung mit der App dürften nur Programmierer unter den vorgegebenen Überschriften rasch genug fündig werden.

Neben jedem Befehl gibt es einen Schalter "Weitere Infos". Hier findet man nähere Informationen zum Befehl, die Möglichkeit, ihn als Favoriten zu kennzeichnen, wenn man ihn häufig benötigt, den Befehl zum "Hinzuzufügen" und einen Schalter zum Schließen.

Es lohnt sich die Galerie nach nützlichen Kurzbefehlen zu durchstöbern. Auch im Netz gibt es Sammlungen von Kurzbefehlen, z.B. bei appgefahren. Auch solche, die nur ungefähr das tun, was man gerne haben möchte, können schließlich auch angepasst werden und sind auf jeden Fall eine gute Lernvorlage.

Sollen Daten an eine App weitergereicht werden, empfiehlt es sich nachzusehen, ob diese App für Kurzbefehle freigegeben ist. Am raschesten findet man dies in den Einstellungen. Die gewünschte App doppeltippen, danach "Siri und suchen" wählen. Erscheint dort der Eintrag "Kurzbefehle", hat man Glück.

Zwei Kurzbefehle zum Mitnehmen

Die Einfache Variante habe ich selbst geschrieben. Sie ist äußerst simpel, für den Einstieg in das Thema geeignet.

Die Komplexere Variante hat Michele Macura zur Verfügung gestellt und zeigt deutlich, welches Potenzial in den Kurzbefehlen steckt, auch wenn der Autor deutlich macht, dass in der Entwicklung bei Apple noch Luft nach oben ist.

Für jene, die diese Kurzbefehle integrieren möchten, hier der einfachste Weg:

  1. Diese Seite auf dem iPhone öffnen.
  2. Auf den Link zum gewünschten Shortcut klicken.
  3. Es öffnet sich das Menü zum Teilen, das auch den Eintrag "In Kurzbefehle öffnen" beinhaltet.
  4. Die App Kurzbefehle wird geöffent und darin der Kurzbefehl. Hier klickt man auf "Kurzbefehl abrufen". Rechts oben erscheint nun die Schaltfläche "Fertig", die zur Bibliotheksansicht führt.

Bevor wir auf "Fertig" klicken, erledigen wir noch eine Kleinigkeit: Wir müssen noch einen individuellen Sprachbefehl erstellen. Dazu nutzen wir den Schalter "Kurzbefehl Einstellungen" und verfahren weiter wie oben.

Viel Spaß beim Erforschen und Ausprobieren!

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.