Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Thema: Öffentliche Verkehrsmittel

Mit VoiceOver bedienbare Apps
Wann?

13.05.2016

Zu den (3) Kommentaren

Wann - Berlin, Wien, Genf, Linz, Graz, Steiermark
von subzero.eu
Zum App Store (gratis)
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet

Leistungsumfang

Wann? zeigt alle Verkehrsmittel der nächstgelegenen Haltestellen sowie die Abfahrtszeiten als Plan- oder "Echtzeit" an. Bei Klick auf ein Verkehrsmittel öffnet sich die App "Karten", wobei die gewählte Haltestelle bereits als Ziel eingetragen ist. Daten gibt es derzeit für Wien, Berlin, Genf, Linz, Graz und der Steiermark.

Bedienoberfläche

Die App besteht aus nur einem Bildschirm mit der Anzeige der Haltestelle in der näheren Umgebung und den dort haltenden Verkehrsmitteln.

Ein einzelner Eintrag in dieser Liste könnte wie folgt aussehen:

"Wittelsbachstraße, 1, Richtung Prater Hauptallee in 3 Minuten, Echtzeit, und Richtung Stefan-Fadinger-Platz in 6 Minuten"

Die Einträge werden untereinander gelistet und entweder alle 30 Sekunden oder bei Änderung des fokussierten Eintrags aktualisiert.

Nutzung

Sobald die App geöffnet wird, erfolgt die Anzeige der nächstgelegenen Haltestelle bzw. auch mehrerer Haltestellen in näherer Umgebung. Die dort haltenden Linien werden in alphabetischer bzw. numerischer Reihenfolge aufsteigend gelistet. Angezeigt werden der Name der Haltestelle, Bezeichnung des Verkehrsmittels sowie die Abfahrtszeit des nächsten Verkehrsmittels, und zwar in beide Fahrtrichtungen.

Bei Klick auf einen Eintrag öffnet sich die App "karten", wobei die Haltestelle bereits als Ziel eingetragen ist.

Wichtige Informationen

Während optisch mehrere Abfahrtszeiten pro Verkehrsmittel gelistet werden, liest VoiceOver nur den ersten dieser Einträge Eine Begrenzung der Ansage ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen ist es schwierig, sich zu viele Fakten merken zu müssen, zum anderen würde die Sprache auch durch die häufige Aktualisierung unterbrochen werden.

Fazit

Ich kenne keinen rascheren und einfacheren Weg, auf Knopfdruck festzustellen, wann mein Verkehrsmittel eintreffen wird. Für mich ersetzt Wann? die visuelle Countdown-Anzeige der Wiener Linien bei deren Haltestellen.
Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Kommentar schreiben

3 Kommentare

  1. Fritz schrieb am Samstag, 14.05.16 12:43 Uhr:

    Lustig finde ich, dass die Weltstädte Linz, Graz und die Steiermark berücksichtigt sind. lol

  2. Eva schrieb am Samstag, 14.05.16 13:08 Uhr:

    Die Verwunderung ist verständlich aus der Sicht des "großen" Nachbarn.

    Weniger lustig finde ich, dass z.B. der große Rhein-Main-Verbund die Daten nicht rausrückt, mit denen ja nun wirklich nichts Böses passiert - außer einer korrekten und hilfreichen Anzeige im Sinne der reisenden Kundschaft.

    Da geht eben mein besonderer Dank an die Weltstädte Berlin und Genf, die diesen Namen verdienen.

  3. Martin Ladstätter schrieb am Samstag, 14.05.16 23:09 Uhr:

    Hat damit zu tun, dass in Österreich eine starke open data Szene ist Fritz. Ohne den Zugang zu den Echtzeitdaten bist du chancenlos.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.