Sie sind hier:

Bild: Ramses-Statue

Zur Bildbeschreibung

Zum Artikel "Die Felsentempel ..."

Ein Bild zurück

Ein Bild vor

Ramses-Statue

Bildbeschreibung

In der linken oberen Ecke ein Stückchen dunkelblauer Himmel. Darunter, bildfüllend, die Statue eines sitzenden Ramses, von unten rechts gesehen. Leuchtend rötlich in der Sonne, sitzt er an eine Mauer gelehnt, eingebettet in aus dem Stein gehauenen kleinen Figuren und in den Stein gemeißelte Hieroglyphen. Links vorn im Bild seine riesigen Unterschenkel; die Beine sind gerade nebeneinander gestellt. Sein Kopf, vom Betrachter aus weiter weg, ist geschmückt von einer Krone und einer Perücke, sein Kinn ziert ein rechteckiger gestutzter Königsbart. Er trägt einen zufriedenen Gesichtsausdruck; seine Mundwinkel sind leicht nach oben geschwungen.