Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Was anfangs wie ein "Pflichttermin" aussieht, kann sich rasch zu einem netten Abend entwickeln.

Advent-Events

18.12.2010

Zu den (0) Kommentaren

Die erste Adventfeier in diesem Jahr war die an unserer Schule. Wahrlich ein festlicher Auftakt und eine angenehme Einstimmung. Der Punschstand auf der Empore, die exquisit dekorierten Tische in der festlich geschmückten Aula, dezente Weihnachtsmusik und der mit selbst gebackenem Lebkuchen behängte Weihnachtsbaum schufen eine feierliche Atmosphäre. Nach dem Essen sorgte das improvisierte Wichtelspiel für viel Heiterkeit und steigerte noch die allgemein gute Laune. Bei solchen Anlässen wird mir immer bewusst, wie wenig ich doch die meisten Mitarbeiter in unserem Haus kenne. Eine gute Gelegenheit also, einander besser kennen zu lernen und wieder zu etwas Ruhe in all der Hektik zu finden.

Das 2. Highlight in diesem Advent war ein Konzert des Josef Labor Chors, das dieser gemeinsam mit der Musikschule Fünfhaus veranstaltet hatte, worüber ich ja bereits berichtet habe. Musik ist das ganze Jahr über ein wichtiges Thema für uns, aber ein Adventkonzert ist doch etwas ganz Besonderes.

Genau genommen wäre ich gestern am Vormittag zu einem "Adventfrühstück" bei St. eingeladen gewesen. Aber da ich arbeiten musste, konnte nur Hannes daran teilnehmen - sehr schade für mich, nett für ihn!

Den gestrigen Abend verbrachten wir bei C., die zu einem gemütlichen Abend "bei Keksen und Punsch" eingeladen hatte. Durch ihre vielseitigen Aktivitäten und Interessen ergibt es sich, dass wir bei solchen Treffen immer neue Bekanntschaften schließen. Die einzige Bekannte war gerade am Gehen, als wir eintrudelten. Im Mittelpunkt stand natürlich die Geselligkeit, und am Anfang stellte jeder die nahe liegende Frage, bei welcher Gelegenheit der Kontakt zu C. geknüpft worden war. Die diversen Geschichten legen nicht nur Zeugnis über C.s breites Betätigungsfeld ab, sondern ließen von Anfang an auch das Gefühl von Gemeinsamkeit aufkommen.

Kerzenhalter

Bildbeschreibung: Der Kerzenhalter ist aus Keramik und besteht aus zwei Teilen: einem weißen und einem schwarzen, die zusammen ein Yin-Yang-Symbol bilden. Im weißen Teil befindet sich ein schwarzes, im schwarzen ein weißes Teelicht.

Der liebevoll mit Reisig, getrockneten Orangenscheiben und Zimtstangen dekorierte Tisch mit Bastelarbeiten bot darüber hinaus eine bequeme Gelegenheit, noch das eine oder andere kleine Geschenk einzukaufen.

Und heute steht ein geselliger Abend der "alten Runde" auf dem Programm. Wir sind 12 Leute und treffen einander jedes Jahr vor Weihnachten (aber natürlich nicht nur dann). Da etliche aus unserer Runde im Josef Labor Chor mitwirken oder mitgewirkt haben, wird sicher wieder gesungen werden. Außerdem verbinden uns inzwischen seit Jahrzehnten eine Reihe gemeinsamer Erlebnisse und Erinnerungen - Anlass zu viel Heiterkeit und Gelächter.

Der morgige Abend ist dann aus heutiger Sicht der letzte feierliche Event vor den eigentlichen Feiertagen: Ein Konzert mit einem kleinen Ensemble im Wiener Konzerthaus. Auf dem Programm stehen Werke der italienischen Renaissance. Grund genug, sich darauf zu freuen.

Rückblickend und vorausschauend bin ich froh und dankbar, dass ich die Vorweihnachtszeit von lästigen Pflichtterminen frei halten und mir den Luxus gönnen kann, nur Termine wahrzunehmen, die auch Freude bereiten. Dafür sei auf diesem Wege allen gedankt, die dazu beigetragen haben oder es noch werden.

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.