Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Nichts finde ich so entspannend wie die Vertiefung in ein Buch.

Für Bibliophile

21.12.2013

Zu den (0) Kommentaren

Was auf den ersten Blick wie ein weiterer Online-Shop wirkt (der er ja auch ist), entpuppt sich bei näherem Hinsehen als qualifizierte Informationsquelle zum Thema Literatur. Auf ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher) gibt es nicht nur antiquarische Bücher und Zeitschriften. Ich tummle mich dort meist im dazugehörigen ZVABlog.

Ob ich nun über Franz Kafka oder den jüngst verstorbenen Kinderbuchautor Otfried Preußler nachlesen möchte - hier gibt es immer interessante Beiträge rund um Autoren und rund ums Buch.

Momentan stöbere ich gerade in der Kategorie Lies doch mal. Da ich an einer Schule arbeite und wir den Nachwuchs natürlich gerne zum Lesen animieren möchten, suche ich stets anregende Ideen abseits vom Mainstream.

Sie haben auch so einen Jugendlichen zu Hause, der lieber vor der Play Station sitzt als ein Buch in die Hand zu nehmen? Vielleicht interessiert Sie dann der Beitrag, in dem ich folgenden Satz gefunden habe: "Leider erfährt die schwierige Zielgruppe 14+ nur selten, dass es Bücher gibt, die nicht bei MTV, in der Yam oder sonst einer Teeny-Zeitschrift und auch nicht in der Schule erwähnt werden, die nicht in den Jugendbuchabteilungen der Bibliotheken und Buchhandlungen stehen und die trotzdem ein perfektes Mittel gegen die gefährliche Lesefaulheit in der Pubertät sind. Die Hauptursache für diese 'Unsichtbarkeit' ist banal: Diese Bücher erscheinen nicht in Jugendbuchverlagen."

Den dazugehörigen Link will ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten: Kafka am Strand.

Zum 20. Türchen

Zum 22. Türchen

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.