Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich eine neue.

Frohe Weihnacht?

24.12.2013

Zu den (2) Kommentaren

Für Christen ist Weihnachten das Fest der Liebe und der Frohen Botschaft: Gott ist Mensch geworden, um uns zu erlösen und durch sein Leben und Sterben uns den Himmel greifbar nah zu machen. So steht es in der Bibel.

Wer diese Botschaft nicht vernommen hat oder nicht an sie glauben kann, für den ist Weihnachten vielleicht das Fest der Familie - oder auch nur ein paar freie Tage.

Viele Menschen fühlen sich gerade an diesen Tagen einsam und verlassen. Die Anrufe bei den Seelsorgediensten steigen, die Selbstmordrate ist höher als sonst.

Ob man nun an Gott glaubt oder nicht: Weihnachten ist in unserem Kulturkreis ein christliches Fest, auch wenn es ursprünglich ein heidnisches zur Wintersonnenwende war. An diesen Tagen geht es um die Geburt jesu. Ob man diesen nun als Gottes Sohn, Propheten oder als Revolutionär ansehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Im Weihnachtsevangelium nach Lukas wird jedenfalls deutlich, dass der Neuankömmling ganz klein in einem Stall begonnen hat. Und wie sein späterer Lebensweg und die Kreuzigung gezeigt hat, war die Welt alles andere als bereit für den "Andersdenker".

Wäre sie es denn heute? Das hat sich offenbar auch der Autor der Weihnachtsgeschichte neu erzählt gefragt. Vor 2000 Jahren genau wie heute war und ist es nicht unproblematisch, anders zu sein, anders zu denken, ein "Nonkonformist" zu sein und nicht in ein Schema zu passen.

Mit diesen Überlegungen schließe ich das letzte Türchen meines kleinen Advent(s)kalenders und überlasse es meinen Lesern, welche Türen sie künftig öffnen.

Frohe Weihnachten!

Zum 23. Türchen

Zur Übersicht "Gebloggt"

Kommentar schreiben

2 Kommentare

  1. Fritz schrieb am Dienstag, 24.12.13 12:21 Uhr:

    Hallo Eva,

    danke. Nach vielen, vielen Jahren habe ich mal wieder Tag für Tag die Türchen eines Adventskalenders geöffnet, und mich am Inhalt erfreut.

  2. maria schrieb am Donnerstag, 09.01.14 16:22 Uhr:

    und ich komm erst 2014 dazu, hier türchen zu öffnen und freu mich über immer noch gültige inspiration. gutes neues jahr eva!!

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.