Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Erst nach bestimmten Anpassungen ist das Smartphone "mein eigenes".

Android
Die Eingabehilfen (6)

02.08.2015

Zu den (0) Kommentaren

Screenshot

Bildbeschreibung: Der Desktop mit prominenter Darstellung des Wetter-Widgets.

Das S5 ist jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich kann daran gehen, es meinen Bedürfnissen anzupassen. Die im Folgenden beschriebenen Konfigurationsschritte habe ich versucht so zu strukturieren, dass sie möglichst leicht nachvollziehbar sind. Die verschlungenen Pfade, die ich während meiner Suche nach den mir wichtig erscheinenden Einstellungen gegangen bin, möchte ich meinen Lesern ersparen.

Um in die Einstellungen zu gelangen, tippt man die standardmäßig rechts unten befindlichen Anwendungen an und sucht nach den Einstellungen. Aus der Liste klappt man durch Doppeltipp "Personalisierung" aus, falls die Liste nicht schon geöffnet ist. Der 2. Eintrag lautet "Eingabehilfe".

Menü "Eingabehilfe"

Ich beschränke mich auf jene Einstellungen, die mir wichtig erscheinen bzw. die ich geändert habe.

Unter "Weitere Einstellungen" finde ich folgende Einträge interessant:

"Direktzugriff":
In diesem Dialog kann eine Aktion ausgewählt werden, die bei dreifachem Druck auf die Home-Taste ausgeführt wird. Ich definiere hier "Talkback".
"anrufe beantworten und beenden":
In diesem Dialog definiere ich, dass ich einen Anruf mit der Home-Taste annehmen und mit dem Ausschalter beenden kann.
"Eingabehilfen verwalten":
Auch wenn ich diesen Punkt momentan nicht benötige, finde ich die Funktion dennoch erwähnenswert. Hier lassen sich auf anderen Geräten getroffene Einstellungen importieren bzw. exportieren.

Menü "Sehhilfe"

Nun geht es eine Ebene tiefer. In den Sehhilfen (erster Eintrag des Menüs "Eingabehilfen") finden sich neben "Talkback" (siehe weiter unten) folgende nützliche Einstellungsmöglichkeiten:

"Ausgeschalteter Bildschirm":
Ist diese Funktion aktiviert, kann mit einem Zweifachdruck auf den Ausschalter der Bildschirm abgedunkelt bzw. wieder eingeschaltet werden - vergleichbar mit dem Bildschirmvorhang beim iPhone.
"Schnelle Tasteneingabe":
Ist dieser Eintrag angehakt, so können auf der Tastatur Zeichen durch Anheben des Fingers geschrieben werden.
"Passwörter sagen":
Talkback sagt beim Schreiben in Passwortfeldern bei der Eingabe die Zeichen an. Bei deaktiviertem Eintrag wird beim Tippen (!) nur "Stern" gesprochen.

Es folgen Einträge zur Bildschirmdarstellung, die für sehbehinderte Nutzer hilfreich sind, die ich aber nicht benötige und daher nur erwähne.

"Eingabehilfeverknüpfung an":
Diesen letzten Eintrag aktiviere ich. Er bewirkt, dass nach Neustart des Geräts und noch nicht eingelegter Sim-Karte Talkback durch Auflegen von zwei Fingern und halten aktiviert werden kann. Also genau jene Funktion, die bei meinem nicht zurückgesetzten S5 nicht, bei Neueinrichtung jedoch zuverlässig geklappt hat.
"Text zu Sprache":
Hier verbirgt sich u.a. die Einstellung der Sprachgeschwindigkeit. Wie beim Einrichten des Geräts erwähnt, habe ich als Sprache "Deutsch/Österreich" eingestellt.
Es zeigt sich nun, dass sich die Sprachgeschwindigkeit weder bei der Samsung- noch bei der Google-Sprache verstellen lässt. Sobald ich in den Spracheinstellungen auf Deutsch/Deutschland umgestellt habe, lässt sich auch die Sprachgeschwindigkeit regeln, jedoch in viel zu großen Schritten. (Unangenehmer Nebeneffekt: Jetzt meckert Talkback, dass die TTS-Einstellungen (TTS = Text zu Sprache) mit den Geräteeinstellungen nicht übereinstimmen. Daher stelle ich der Einfachheit halber die Gerätesprache auf Deutsch/Deutschland um (Einstellungen / System / Sprache und Eingabe).

Menü "Talkback-Einstellungen"

Im Menü "Sehhilfe" befindet sich auch "Talkback". Nach dem Aufruf kommt zuerst eine Information, wozu Talkback eigentlich dient. Ganz oben gibt es einen Schalter, um Talkback zu aktivieren, der natürlich bereits an ist. Daneben befindet sich der Schalter für die Einstellungen.

Der sich öffnende Dialog enthält 30 Einträge, von denen ich aber nur auf jene eingehe, die für mich wichtig scheinen.

Der Dialog ist in mehrere Überschriften gegliedert. Allerdings sagt mir Talkback nicht, was eine Überschrift ist. Zu erkennen ist die Überschrift am abweichenden Tonsignal oder bei deaktivierten Tönen nur dadurch, dass das Element nicht aktiviert werden kann. Auch hier werde ich nur jene Einträge erwähnen, die ich entweder verändert habe oder die mir erwähnenswert erscheinen.

Überschrift "Sprachausgabe"

"Änderungen der Stimmlage verändern":
Diese Einstellung ist aktiviert und bewirkt, dass beim Tippen in Eingabefeldern die Stimmlage bei der Eingabe tiefer ist als beim Schreiben des Zeichens.
"Tastaturecho":
Dieses steht auf "angeschlagene Tasten immer sprechen". Auch diese Einstellung lasse ich unverändert.
"Näherungssensor":
Diesen deaktiviere ich. Er bewirkt, dass bei Annäherung der Hand an das Display die Sprache stumm geschaltet wird. Das ist eine sehr nützliche Funktion und entspricht dem Stummschalten am iPhone mit den einfachen Tippen mit zwei Fingern. Da aber derzeit meine Finger ständig irgendwo über dem Display schweben wie ein Adler, der Beute sucht, scheint es mir in der Lernphase sinnvoller, auf diesen Komfort vorerst zu verzichten.
"Für kontinuierliches lesen schütteln":
Eine interessante Funktion, die ich vorübergehend zu Testzwecken aktiviert und bald wieder deaktiviert habe, weil selbst bei der Einstellung "heftig" das Geplapper schon los geht, wenn ich das S5 auf den Tisch lege.
"Anrufer-ID sprechen":
Diese Funktion ist aktiviert und ich belasse sie auch so.

Überschrift "sonstiges Feedback"

"Vibrations Feedback":
Die Vibrationen sind standardmäßig aktiviert, und so bleibt das auch. Die Mikrovibrationen halte ich für eines der besten Features unter Android. Ob beim Ein- oder Ausschalten, am Startbildschirm, in Apps oder beim Schreiben auf der Tastatur - die leichten Mikro-Vibrationen sind ein Feature, das ich mir auch fürs iPhone wünsche.
"Ton-Feedback":
Diese im Auslieferungszustand aktivierte Funktion deaktiviere ich. Zwar sind die Tonsignal genau wie beim iPhone eine exzellente Informationsquelle über die Art eines Elements, aber sie sind derart aufdringlich, dass sie meine Ohren beleidigen. Lieber auf einige Informationen verzichten, dafür aber ungestört navigieren.

Überschrift "tippen und entdecken"

"Tippen und entdecken":
Dieser Haken muss unbedingt gesetzt sein! Er bewirkt, dass beim Berühren des Bildschirms das fokussierte Element gesprochen wird.
"Listen automatisch scrollen":
Talkback erlaubt die Entscheidung, ob beim Wischen nach rechts oder links nach Erreichen des untersten (oder obersten) sichtbaren Elements gescrollt werden soll oder nicht. Bei deaktivierter Funktion muss mit den entsprechenden Listen-Gesten (mit zwei Fingern nach oben bzw. unten streichen) der Bildschirm manuell gescrollt werden. Ich aktiviere diese Funktion.
"Kontextmenü als Liste anzeigen":
Auch bei Talkback gibt es eine ähnliche Funktion wie den Rotor unter iOS. Mit dieser Auswahl können die Einträge dieses Menüs als Liste dargestellt werden.
"Anleitung tippen und entdecken starten":
Damit startet man die Hilfe für das Erkunden der Talkback-Gesten.
"Bewegungen verwalten":
Hier können die Gesten nicht nur in einer Liste gelesen, sondern auch geändert werden. Ein Feature, von dem ich vorerst experimentell Gebrauch mache, um mir die Umgewöhnung vom iPhone auf das S5 zu erleichtern.
"Benutzerdefinierte Labels verwalten":
Gemeint sind die unbeschrifteten Grafiken, die der Benutzer selbst beschriftet hat.

Überschrift "Sonstiges"

Unter diesem Menüpunkt finden sich neben dem Link zu Talkback im Play Store und den Entwicklereinstellungen noch weitere Einstellungen, mit denen ich mich aber nicht näher beschäftigt habe.

Ausblick

Die wichtigsten Einstellungen sind gemacht. Dem ersten Ausflug in den Play Store steht also nichts im Weg. Auch eine Prüfung auf Updates und die Verbindung mit einer Braillezeile stehen auf dem programm.

Zum vorigen Beitrag der Serie

Zum nächsten Beitrag der Serie

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.