Sie sind hier:

Gebloggt / Archiv 2014/15

Zur Navigation

Blindheit ist - wie Jacques Lusseyran es so treffend ausdrückt - bloß ein "anderes Sehen der Welt". Diese andere Art der Wahrnehmung sowie meine Erfahrungen mit Menschen und Situationen möchte ich meinen Lesern etwas näher bringen.

Fast ein Blog
Im Gegensatz zu meinen anderen Artikeln sind die Beiträge in dieser Rubrik eher kurz und aktuell sowie situationsbezogen - und vielleicht auch mehr emotional gehalten.


Die Beiträge 2014/15

Android: Auf zu neuen Ufern
[−] (Detailbeiträge ausblenden)
  • Android: Annäherung an ein neues System (1)
    Im 1. Beitrag der Serie geht es um ein paar Basisinformationen zum Thema Smartphone allgemein und um die Auswahl eines geeigneten Android-Modells.
    22.07.2015
  • Android: Die ersten Gehversuche (2)
    Ich mache mich mit dem Gerät vertraut und stelle den Screen Reader Talkback auf meine Bedürfnisse ein. Unterstützung erhalte ich dabei aus Mailinglisten.
    22.07.2015
  • Android: Ein Plan für Weg und Ziel (3)
    Bevor ich richtig loslegen kann, muss ich den Umgang mit der Tastatur üben und erstelle anschließend einen Plan für das weitere Vorgehen.
    22.07.2015
  • Android: So gut wie neu (4)
    Um die Spuren des Vorbesitzers zu tilgen und das S5 zu meinem Gerät zu machen, wird es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    26.07.2015
  • Android: Kontrolliertes Berühren, Streichen und Tippen (5)
    Es scheint mir sinnvoll, vor dem Konfigurieren der Eingabehilfen eine Lektion dem Thema Tasten und Gesten zu widmen.
    29.07.2015
  • Android: Die Eingabehilfen (6)
    So wie ich mir meinen Arbeitsplatz so komfortabel wie möglich einrichte, so ist es mir auch wichtig, mein Smartphone meinen Bedürfnissen anzupassen und entsprechende Einstellungen vorzunehmen.
    02.08.2015
  • Android: Alternative Ein- und Ausgabemöglichkeiten (7)
    In diesem Beitrag stelle ich die Verbindung zur Braille-Zeile für Aus- und Eingabe her, mache erste Versuche mit der Spracheingabe und installiere eine weitere Tastatur.
    17.08.2015
  • Android: Der Play Store (8)
    In diesem Beitrag geht es um das Laden von Apps aus dem Play Store sowie um einige der verfügbaren Einstellungen.
    27.08.2015
  • Android: Einige Apps im Vergleich (9)
    Vergleiche hinken bekanntlich. Um dennoch ein Gefühl für Reaktionszeit und Accessibility unter Android und iOS zu bekommen, habe ich einige Apps verglichen.
    05.10.2015
  • Android: Letzte Anpassungen (10)
    Neben den individuellen Einstellungen möchte ich auch meinen Startbildschirm so gestalten, dass ich mich "zu Hause" fühle.
    11.10.2015
  • Android: Versuch eines Vergleichs (11)
    Vermutlich erzeugt diese vergleichende Zusammenfassung mehr neue Fragen, als sie beantworten kann. Trotzdem will ich einen Vergleich in den mir am wichtigsten erscheinenden Bereichen versuchen.
    19.10.2015
  • Android: Gesten für Talkback (12)
    Dieser Beitrag ist den Gesten für Talkback gewidmet, ergänzt durch ein Audio.
    19.10.2015
Leicht bitterer Beigeschmack
Die seit 2010 auf den Milford-Teepackungen vorhandenen Braille-Beschriftungen sind bald Geschichte.
27.06.2015
Nachgerüstet
Ab sofort dürfen sich jene, die auf meinen Seiten mit kleinem Bildschirm surfen, über eine angepasste Darstellung freuen.
27.12.2014
Wirklich schon wieder Advent?
Heute gibt es ein paar Link-Tipps zum Advent und ein Blick auf künftige Vorhaben — also Gackern über ungelegte Eier.
08.12.2014
Über Recht und Unordnung
Was dem interessierten Studenten scheinbar mühelos gelingt, scheint für große Institutionen ein unlösbares Problem zu sein: Eine App barrierefrei zu machen bzw. deren Zugänbglichkeit zu bewahren.
01.06.2014
Mein Vorsatz: kein Vorsatz
Schon wieder ist ein Jahr um! Höchste Zeit sich vom Ballast der seit Jahren mitgeschleppten guten aber oft nicht umgesetzten Vorsätze zu befreien.
02.01.2014

Weitere Beiträge