Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Wer aktuell sein will, muss eben nachbessern.

Die gute und die schlechte Nachricht

11.05.2015

Zu den (0) Kommentaren

Im Laufe der Zeit erfahren etliche der Apps ein Update. Manchmal sind es Fehlerbehebungen, dann wieder eine Erweiterung des Funktionsumfangs. Manchmal bringt das Update aber auch gravierende Einbußen in der Bedienbarkeit mit VoiceOver mit sich.

Wie auch immer: Wenn sich in einer app etwas gravierend ändert, muss ich wohl oder übel Hand an meine bisher verfassten Beschreibungen legen.

Bong TV

Seit mehr als vier Jahren nutze ich gerne den Online-TV-Rekorder von Bong.TV. Ende letzten Jahres wurde angekündigt, dass bald auch der Download von Filmen mit Audiodeskription möglich sein wird.

Seit 06.05.2015 ist dies umgesetzt und es kann in den Einstellungen auf der Webseite ein zusätzlicher Haken gesetzt werden, um bei jenen Filmen, die mit Audiodeskription ausgestrahlt werden, die Audiospur zusätzlich herunterladen zu können.

Vielen Dank, liebes Team von Bong.TV. Das ist wirklich vorbildlich!

Codecheck

Weniger glücklich ist das Update des Barcode-Lesers Codecheck gelaufen. Der Hinweis auf ein "Komplett neues Design" hat bereits meine Alarmglocken schrillen lassen. Und tatsächlich ist die App jetzt schlechter zu bedienen als vor dem Update. Mehr Werbung und weniger Beschriftungen tragen die Schuld daran.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Grundfunktion, nämlich das Auslesen von Codes, nach wie vor möglich ist und auch genauso schnell funktioniert wie bisher.

Aber was tun in einem solchen Fall? Die Beschreibung vom Jahresbeginn ergänzen? DaS würde nur Verwirrung stiften. Den alten Beitrag löschen und durch einen neuen ersetzen? Geht auch nicht gut. Denn vielleicht bleibt der eine oder andere nach dem Lesen meines Beitrags ja lieber bei der alten Version und kann die Beschreibung daher weiter nutzen.

Darum gibt es jetzt zu Codecheck zwei Beiträge — einen für die ältere und einen für die neue Version.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.