Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Wischen — tippen — zuhören.

Android
Gesten für Talkback (12)

19.10.2015

Zu den (1) Kommentaren

Wer sich einen Überblick über die verfügbaren Wischgesten für Talkback interessiert, hat hier die Gelegenheit.

Ursprünglich war die Wischgeste nach rechts identisch mit der Wischgeste nach unten und die Wischgeste nach links identisch mit der nach oben. Für Einsteiger ist dies sicher hilfreich, weil die Geste auch bei extremer Schrägstreichung korrekt erkannt wird. Um ähnlich wie mit dem Rotor unter iOS arbeiten zu können, habe ich den Gesten "nach oben" und "nach unten" die nächste bzw. vorige "Navigationseinstellung" zugewiesen; gemeint ist damit die Leseeinheit (z.B. Wort, Zeichen).

Um Interessierten auch einen Eindruck über die Sprachausgabe(n) zu vermitteln, gibt es dieselbe Liste auch als Audio. Und zwar einmal mit der von mir bevorzugten Sprachausgabe von Google und dann von der Sprachausgabe von Samsung vorgelesen.

Gestenliste in Talkback

Experimentell: Tippen auf Geräteseite:

Die Liste der Gesten, von Talkback gesprochen

Gesten, von der Google-Sprachausgabe gelesen:

Gesten von der Samsung-sprachausgabe gelesen:

Weitere Gesten

Die Tippgesten sind in dieser Liste nicht enthalten, daher zur Erinnerung:

Auch die Gesten mit zwei Fingern sind in der Gestenliste nicht zu finden:

Im Browser gibt es auch Gesten mit drei Fingern zum Blättern und Hilfestellungen wie etwa die Beschriftung von Grafiken findet man in den Kontextmenüs. Eine komplette Auflistung und Beschreibung aller Gesten ist mir bisher nicht untergekommen, weshalb ich es hier bei der bloßen Erwähnung belasse.

Zum vorigen Beitrag der Serie

Zur Übersicht "Gebloggt"

1 Kommentar

  1. Seb007 schrieb am Montag, 03.06.19 11:36 Uhr:

    Danke für die Liste. Ich bin selbst Blind und steige von IPhone SE auf ein Motorola um ... Apple hat leider mit IOS 12.X die Voiceover Nutzung so verschlechtert dass ich genug habe ... und das neben den ganzen Apple-Nettigkeiten die jeder andere auch hat: Akku wird geschrottet, Podcast download funktioniert nicht mehr etc. TalkbBack funktioniert mit Android 9 super!

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.