Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Ein bisschen Adrenalin hat noch nie geschadet.

Ein MacBook Air blind einrichten
Vom ersten Einschalten bis zum Schreibtisch (2)

01.08.18

Zu den (0) Kommentaren

Nach dem Aufklappen des MacBook Air muss ich überlegen, wie man das Gerät eigentlich einschaltet. Eine abgesetzte Taste außerhalb des Haupttastenfelds oder an einer Kante ist nicht zu finden. Nur gut, dass ich meine Notizen aus dem Mac-Grundkurs parat habe.

Nach kurzem Druck auf die Auswurftaste rechts oben ist ein deutlicher Akkord zu hören. Einige bange Sekunden vergehen, bevor eine (viel zu laut eingestellte) weibliche Stimme zu hören ist, die mich auffordert, die Sprache für die Installation zu wählen und für die Auswahl "Deutsch" Zeilenschaltung zu Drücken. Nach nochmaliger kurzer Wartezeit erfolgt die Aufforderung, Cmd+F5 für die Aktivierung von VoiceOver zu drücken; mit der Taste Escape kann eine Anleitung für den Screen Reader abgerufen werden.

Für die Einrichtung sind nur wenige Schritte erforderlich. Welche das sind, kann man in einem Tutorial nachlesen, weshalb ich hier nicht im Detail darauf eingehen möchte. Dieses Tutorial wurde für Umsteiger von Windows auf Mac geschrieben.

Noch ein Hinweis zu diesem Tutorial: Wer alle 13 Teile durcharbeiten möchte, wird bei Teil 8 auf einen falschen Link stoßen. Der richtige Link lautet http://www.appletutorials.de/windows-mac/die-systemeinstellungen-unter-mac-os-x.html. Die weitere Verlinkung passt dann wieder.

Ganz so simpel war der Prozess des Einrichtens für mich dann doch nicht. Zum einen muss ich mich erst an die andere Anordnung und Bezeichnung der Tasten gewöhnen, zum anderen sind immer mehrere Tasten, mindestens zwei, oft genug sogar vier tasten gemeinsam zu drücken, um die diversen Befehle mit VoiceOver auszuführen. Da greift man schon einmal daneben und befürchtet, dass sich die Finger verknoten könnten.

Ob es nun daran liegt, dass das oben erwähnte Tutorial aus dem Jahr 2014 stammt und sich bei der Einrichtung im neuen Mac-Os einiges geändert hat, oder ob ich bei dem einen oder anderen "Affengriff" Fehler gemacht habe und etwas übersprungen habe, kann ich im Nachhinein nicht sagen. Fakt ist, dass mir einige der im Tutorial erwähnten Punkte nicht begegnet sind, darunter die Anmeldung meiner Apple-ID und die Aktivierung des WLAN. Einen echten Hänger hatte ich auch bei der Frage der Datenübertragung. Zwar habe ich meine Wunschauswahl, vorerst keine Daten zu übertragen, eingestellt, aber ich konnte noch so oft "Fortfahren" aktivieren, es ging nicht weiter. Irgendwann ist es mir doch gelungen, wenn ich auch nicht mehr weiß wie. Ich gehe einmal davon aus, dass das Problem vor und nicht im Rechner zu suchen ist.

Die "Plaudertasche"

Unglaublich hilfreich ist das voreingestellte Verhalten von VoiceOver. Bei jedem Element wird im Detail angesagt, welche tasten man drücken muss bzw. welche Wahlmöglichkeiten man hat. Das ist wie eine Art automatische Einschulung, in der man immer wieder gesagt bekommt, was man tun kann oder soll, also eine Art Gebrauchsanweisung zum Selbststudium. Allerdings ist das manchmal sehr viel gesprochener Text. Und da Gesprochenes rasch vorbeigeht und bei mir auch nach jahrelanger Nutzung von Sprachausgaben leider nicht alles hängen bleibt, was gesagt wurde, hat auch die beste Instruktion manchmal nicht geholfen und ich habe mich ziemlich "zugetextet" gefühlt.

Damit meine Leserschaft sich in etwa vorstellen kann, was ich meine, hier zwei solcher Beispiele:

Irritierend finde ich andererseits, dass beim Wechsel diverser Dialoge bzw. Menüs nach Abschluss einer Aktion, etwa nach Druck auf Fortfahren, VoiceOver in Gegensatz zu der allgemeinen Gesprächigkeit unerwartet schweigt.

Selbstverständlich lässt sich die Gesprächigkeit von der "Plaudertasche" bis hin zum "wortkargen Spartaner" einstellen — wenn man einmal weiß wo. Für den Start finde ich diese Voreinstellung jedoch goldrichtig.

Der erste kurze Rundgang

Und dann erschien plötzlich der Schreibtisch — die Einrichtung ist geschafft, wenn auch noch ein paar wichtige Einstellungen fehlen.

Zeit für einen kleinen Rundgang durch die Menüs und das Dock. Und vor allem höchste Zeit, die Funktionstasten für die Lausstärkeregelung zu betätigen. Meine Kursnotizen von 2016 verraten mir, dass F11 den Ton leiser und F12 lauter stellt. Bei dieser Gelegenheit schadet es nicht, die gesamten Notizen über das Thema Tastatur nochmals zu wiederholen.

Im erweiterten Menü habe ich dann einen wichtigen Eintrag entdeckt, nämlich die Batterieanzeige. In den Notizen zur Ersteinrichtung und auch in diversen Foren wird immer wieder betont, dass man beim ersten Ladevorgang die Batterie vollständig aufladen soll. An diese Empfehlung habe ich mich gehalten — mag sie nun sinnvoll sein oder nicht.

Gleich daneben ist der Eintrag "WLAN" und nun habe ich es doch geschafft, dieses einzurichten. Irritierend war dabei allerdings, dass nach Aktivierung von "Verbinden" keine Taste mehr reagiert hat.

Mobiler Helfer auf dem iPhone

Auf meinem iPhone befindet sich die App Seeing AI, die ich vor nicht allzu langer Zeit vorgestellt habe. Sie hat mir geholfen herauszufinden, was gerade auf dem Bildschirm steht, wenn ich es mit den noch wenig bekannten Bordmitteln des Mac nicht herausgefunden habe.

Um festzustellen, wie sich das Gerät beim Start verhält, habe ich das MacBook Air neu gestartet. Auch dabei kam die Kamera des iPhone mit Seeing AI zum Einsatz, denn VoiceOver spricht im Anmeldeschirm standardmäßig nicht. Natürlich lässt sich das einstellen — man muss aber erst dahinter kommen wie.

Und das trifft auch noch auf viele andere Themen zu, die ich nach und nach erforschen werde.

Zum vorigen Beitrag der Serie

Zum nächsten Beitrag der Serie

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.