Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Lesen — recherchieren — ausprobieren!

Ein MacBook Air blind einrichten
Orientierung und ein paar Anpassungen (3)

05.0.2018

Zu den (0) Kommentaren

Die Einrichtung des MacBook Air ist großteils erledigt. Jetzt geht es um die Orientierung und die ersten individuellen Anpassungen. Falls hinterher noch ausreichend Konzentration und Lust auf Neues vorhanden ist und ich mich bei den 29,5 Grad in unserer Wohnung nicht verflüssigt habe, passe ich noch die Dockleiste meinen Vorstellungen an.

Ohne Maus, nur mit Tastatur

Hier folgen ein par Erläuterungen für jene, die nicht so genau wissen, wie man blind auf einem Computer arbeiten kann. Alle anderen können diesen Abschnitt getrost überspringen.

Mit der Maus auf eine gewünschte Stelle zu klicken, ist die eine Sache, dasselbe mittels Tastatur zu erreichen, eine ganz andere. Schließlich muss man ohne Sicht auf den Bildschirm erst irgendwie erfahren, was dort steht und wie man diese Elemente erreicht. Für besonders neugierige Leser hier ein paar wichtige Informationen und Tastenkombinationen für die ersten Gehversuche:

Es gibt auf dem Bildschirm 3 Hauptbereiche: Oben links das Menü und rechts versetzt das erweiterte Menü. Den Hauptteil nimmt der (jetzt noch leere) Schreibtisch ein. Im unteren Bereich befindet sich die Dock-Leiste mit diversen Programm-Verknüpfungen.

Und jetzt muss ich noch die VoiceOver-Taste, kurz VO-Taste, erwähnen. Sie bewirkt, dass bei Eingabe von Tastaturbefehlen der Lesecursor des Screen Readers VoiceOver mitgeführt und das angesteuerte Element auch gesprochen wird. Standardmäßig wird die VO-Taste durch gemeinsames Drücken von Wahl- und Ctrl-Taste, seit den neueren Betriebssystemen zusätzlich auch mittels der Dauergroßschreibtaste erzeugt. Zu einer Cursorbewegung nach rechts kommen also noch die beiden genannten Tasten hinzu.

Das VoiceOver Dienstprogramm

In meinen Notizen steht, dass ich mit VO+F8 das VoiceOver Dienstprogramm öffnen kann. Da dies nicht funktioniert, nehme ich die FN-Taste hinzu. Irgendwo in meinem Unterbewusstsein ist die Information gespeichert, dass sich das ein- bzw. umstellen lässt.

Anhand dieses für mich sehr wichtigen Programms möchte ich kurz zeigen, wie die Bedienung mit Tastatur und VoiceOver grundsätzlich funktioniert.

Wie im letzten Beitrag erwähnt, ist mir VoiceOver in manchen Situationen zu gesprächig, Während ich andererseits in neuer Umgebung es sehr zu schätzen weiß, umfassend über Aktionen und Tastenkombinationen informiert zu werden.

Mein Plan ist es, das VoiceOver Dienstprogramm zu öffnen und so einzustellen, dass ich bei Rückkehr aus einer anderen Anwendung auf der Checkbox stehe, welche di zusätzliche Meldung, welche Tasten ich drücken muss, aus- bzw. einblendet.

Ich öffne also das VoiceOver Dienstprogramm und stehe auf der Tabelle mit den Auswahlkriterien. Mit dieser muss ich interagieren und den 2. Eintrag "Ausführlichkeit" wählen und die Interaktion wieder beenden. Nun bewege ich mich so lange nach rechts (vorwärts), bis ich "Hinweise" höre. Diesen Eintrag aktiviere ich und gehe einmal nach rechts und höre "Anleitungen für das Verwenden des Objekts in der VoiceOver-Markierung sprechen, aktiviert, Markierungsfeld". Wenn ich das Feld deaktiviere, wird die Anleitung nicht mehr gesprochen. Durch wechseln aus der jeweiligen Anwendung in das geöffnete VoiceOver Dienstprogramm lande ich genau bei diesem Feld und kann situationsabhängig entscheiden, ob ich den Hinweis hören möchte oder nicht.

Und hier der Vollständigkeit halber die benötigten Tastenkombinationen:

Und wenn ich schon einmal das Programm offen habe, füge ich auch gleich meine Braille-Zeile hinzu, denn einen Text hören ist für mich nicht dasselbe wie einen Text lesen - mit den Fingern nämlich! Ich brauche meine Braille-Schrift, um "besser sehen" und verstehen zu können.

In Kurzform: Die Anbindung via Bluetooth ist mir auf Anhieb nicht gelungen; da hatte ich aber auch schon unter Windows oder auf dem iPhone manchmal Probleme. Aber via USB hat es sofort geklappt.

Das Dock anpassen

Ich öffne das Dock und bewege mich durch die dort abgelegten Programmverknüpfungen. Für meinen Geschmack sind das zu viele; außerdem möchte ich sie anders anordnen.

Als Unterstützung ziehe ich die Notizen des absolvierten Grundkurses heran sowie die Befehlsübersicht von Ample.

In einem ersten Schritt entferne ich alle Programme, die ich momentan nicht brauche. Im Anschluss verschiebe ich einige Programme nach links, andere nach rechts.

Ergänzend hier die Tastenkombinationen zum Entfernen einer Verknüpfung:

Nun möchte ich noch eine andere Anordnung treffen. Hierzu muss ich mich auf jene Verknüpfung stellen, die verschoben werden soll und anschließend den Befehl zum Verschieben drücken. Gesprochen wird zum Beispiel: "Siri auf die linke Seite bewegt von 'Kontakte'".

Und nun die benötigten Tastenkombinationen für das Verschieben von Verknüpfungen:

Ein E-Mailkonto einrichten

Und wenn ich schon im Dock bin, richte ich auch gleich ein E-Mail-Konto ein. Den genauen Vorgang werde ich nicht mehr beschreiben. Ich denke, die beiden obigen Beispiele zeigen, wie mittels VoiceOver grundsätzlich navigiert und aktiviert wird. Diese kleine Serie soll ja kein Tutorial, sondern ein Erfahrungsbericht über den Einstieg in ein neues System mit Unterstützung eines Screen Readers werden.

Nur so viel: Im Großen und Ganzen funktioniert es wie auf allen anderen Plattformen, ob nun Windows, ein iPhone oder ein Android-Gerät. Zu den bisherig erwähnten Elementen kommt noch das Eingabefeld hinzu, das automatisch geöffnet wird, sodass man gleich lostippen kann. Ich folge einfach den Anweisungen des Programms, wobei mir VoiceOver immer genau ansagt, was ich tun muss, etwa "Geben Sie Text ein". Hier empfinde ich die Gesprächigkeit von VoiceOver als sehr angenehm, weil es mir erlaubt, mich ganz auf das Programm zu konzentrieren und gar nicht über die benötigten VoiceOver-Befehle nachdenken zu müssen. Es ist nämlich gar nicht so einfach, sich gleichzeitig auf das Programm, die benötigten persönlichen Daten und auf die vielen neuen Tastenkombinationen zu konzentrieren.

Die Einrichtung des Mailkontos ist gelungen, die 1. Mail abgeschickt und der Empfang vom Empfänger bestätigt worden. Mit der Struktur des Programms beschäftige ich mich später, wenn ich sicherer in der Bedienung bin.

Wichtiger ist es mich mit meiner Apple-ID anzumelden, um die Konfiguration zu vervollständigen. Das werde ich als Nächstes in Angriff nehmen.

Zum vorigen Beitrag der Serie

Zum nächsten Beitrag der Serie

-->

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.