Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Barrierefrei auch für blinde Nutzer? Ja, das geht, wenn man will.

Marco Zehe

08.12.2013

Zu den (0) Kommentaren

Bereits der Blog-Name von Marco Zehe EDV-Beratung weist auf den Schwerpunkt Technik und Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Anwender hin. Waren es früher vorwiegend die Screen Reader für Windows, mit denen sich Marco Zehe ausführlich beschäftigt hat, sind es heute vor allem die mobilen Geräte. Seine gut verständlichen Anleitungen zum Thema barrierefreie Gestaltung von Anwendungen sowohl für iOSals auch für Android sollten Pflichtlektüre für alle Entwickler werden!

Zitate

In seinem Beitrag Wie ich zum Programmieren kam erzählt Marco Zehe über die Anfänge:

"1988 bekam ich eine Version von Turbo Pascal 3.0 für das CP/M Betriebssystem, das ich auf meinem Commodore 128D laufen lassen konnte. Das Programmieren lernte ich durch das Diktat eines sehr simplen Programms, das einen eingegebenen Text in eine Datei schreiben und auch wieder aus ihr lesen konnte, das mir ein Erzieher von meiner Internatsgruppe diktierte. Manfred, wenn Du dies liest: Nochmals vielen, vielen Dank für all Deine Zeit und Geduld!"

Bleiben wir noch ein wenig in der Vergangenheit und wandern zu dem vermutlichen Startpunkt seiner intensiveren Beschäftigung mit Smartphones zurück. In seinem Beitrag Erstes Anfühlen von VoiceOver auf dem iPhone | Marco Zehe EDV-Beratung schreibt Marco Zehe:

"Nachdem VoiceOver lief und die Gesten sich veränderten, kam die Verkäuferin damit nicht mehr ganz so gut klar. :-) So übernahm ich das Handy und startete mit dem linken Zeigefinger (meinem Lesefinger für Punktschrift) eine Fahrt über den Bildschirm. VoiceOver kam sofort mit relevanten Infos daher, in einer sehr schnellen Reaktionszeit. Diese schlägt sogar die Reaktionszeiten meines N82 auf Tastendrücke um Längen. Und noch etwas wurde mir sofort klar: Ich bekam hier ein glasklares Gefühl dafür, wie der Bildschirm aufgebaut ist. Ich wusste ziemlich schnell, dass auf dem Home-Bildschirm das Symbol für Nachrichten ganz links oben unterhalb der Statusanzeige für die Akkulaufzeit, Netzstärke usw. angeordnet ist, dass das iPod-Symbol im rechten unteren Quadranten liegt usw. Man muss also nicht die erforschenden VoiceOver-Kommandos bemühen, sondern geht zielstrebig mit dem Finger in die Richtung, in der man die relevanten Infos vermutet."

Im Spiegelinterview, das Sie unbedingt lesen sollten, wird allgemein verständlich erklärt, warum blinde Anwender das iPhone lieben und welch wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Gleichstellung hier gesetzt wurde.

Nicht zuletzt hat mich Marco Zehe durch seine breit gestreuten Publikationen im Web ermutigt, ebenfalls auf das iPhone umzusteigen. Und es war eine sehr gute Entscheidung, auf die ich im 2. Teil meiner Lesetipps zum Thema "Technik und Barrierefreiheit" noch näher eingehen werde.

Zum 7. Türchen

Zum 9. Türchen

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.